In meiner Hausarbeit zum Thema "Professionalisierung des Wahlkamp fes" möchte ich aufzeigen, ob es primär um politische Inhalte geht oder ob durch die verschiedenen Möglichkeiten einen Wahlkampf zu bestreiten, die politischen Aussagen und Versprechungen in den Hintergrund treten bzw. getreten sind. Weiterhin wird es um die Frage gehen, ob sich verschiedene Strategien und Techniken in der Wahlkampfführung in Laufe der Zeit verändert haben oder ob es ähnliche oder gar dieselben Ideen bereits vor vielen Jahrzehnten gegeben hat. Das letzte Kapitel "Wahlkampf und Internet" zielt auf eine aktuelle Entwicklung des Mediums Internet und den damit für die Parteien verbundenen Möglichkeiten einer Selbstdarstellung und als Wahlkampfmaßnahme ab.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Personalisierung des Wahlkampfes
- Wahlkampfberater und Spin Doktoren
- Wahlkampftechniken und Wahlkampfstrategien
- Wahlkampf im Internet
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Professionalisierung des Wahlkampfes in der Bundesrepublik Deutschland. Ziel ist es, zu beleuchten, inwieweit sich die politischen Inhalte durch die verschiedenen Möglichkeiten der Wahlkampfführung in den Hintergrund drängen. Außerdem wird analysiert, ob sich Strategien und Techniken der Wahlkampfführung im Laufe der Zeit verändert haben oder ob ähnliche Ideen bereits in der Vergangenheit existiert haben.
- Personalisierung des Wahlkampfes
- Rolle von Wahlkampfberatern und Spin Doktoren
- Entwicklung von Wahlkampftechniken und Strategien
- Einfluss des Internets auf den Wahlkampf
- Verhältnis von politischen Inhalten und Wahlkampfstrategien
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt die Problemstellung und die Forschungsfrage der Arbeit dar. Es werden die zentralen Themengebiete und die Struktur der Arbeit erläutert.
Das Kapitel "Personalisierung des Wahlkampfes" untersucht die zunehmende Bedeutung von Spitzenkandidaten im Wahlkampf. Es werden verschiedene Aspekte der Personalisierung beleuchtet, darunter die mediale Darstellung, das Wählerverhalten und die Rolle der Parteien.
Schlüsselwörter
Professionalisierung des Wahlkampfes, Personalisierung, Wahlkampfberater, Spin Doktoren, Wahlkampfstrategien, Wahlkampftechniken, Internet, Politik, Medien, Wählerverhalten, Parteien.
- Quote paper
- Andreas Piplies (Author), 2004, Professionalisierung des Wahlkampfes, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/38423