Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Politik, politische Bildung

Professionalisierung des Wahlkampfes

Titel: Professionalisierung des Wahlkampfes

Seminararbeit , 2004 , 16 Seiten , Note: sehr gut

Autor:in: Andreas Piplies (Autor:in)

Didaktik - Politik, politische Bildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In meiner Hausarbeit zum Thema "Professionalisierung des Wahlkamp fes" möchte ich aufzeigen, ob es primär um politische Inhalte geht oder ob durch die verschiedenen Möglichkeiten einen Wahlkampf zu bestreiten, die politischen Aussagen und Versprechungen in den Hintergrund treten bzw. getreten sind. Weiterhin wird es um die Frage gehen, ob sich verschiedene Strategien und Techniken in der Wahlkampfführung in Laufe der Zeit verändert haben oder ob es ähnliche oder gar dieselben Ideen bereits vor vielen Jahrzehnten gegeben hat. Das letzte Kapitel "Wahlkampf und Internet" zielt auf eine aktuelle Entwicklung des Mediums Internet und den damit für die Parteien verbundenen Möglichkeiten einer Selbstdarstellung und als Wahlkampfmaßnahme ab.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Personalisierung des Wahlkampfes
  • Wahlkampfberater und Spin Doktoren
  • Wahlkampftechniken und Wahlkampfstrategien
  • Wahlkampf im Internet
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Professionalisierung des Wahlkampfes in der Bundesrepublik Deutschland. Ziel ist es, zu beleuchten, inwieweit sich die politischen Inhalte durch die verschiedenen Möglichkeiten der Wahlkampfführung in den Hintergrund drängen. Außerdem wird analysiert, ob sich Strategien und Techniken der Wahlkampfführung im Laufe der Zeit verändert haben oder ob ähnliche Ideen bereits in der Vergangenheit existiert haben.

  • Personalisierung des Wahlkampfes
  • Rolle von Wahlkampfberatern und Spin Doktoren
  • Entwicklung von Wahlkampftechniken und Strategien
  • Einfluss des Internets auf den Wahlkampf
  • Verhältnis von politischen Inhalten und Wahlkampfstrategien

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Problemstellung und die Forschungsfrage der Arbeit dar. Es werden die zentralen Themengebiete und die Struktur der Arbeit erläutert.

Das Kapitel "Personalisierung des Wahlkampfes" untersucht die zunehmende Bedeutung von Spitzenkandidaten im Wahlkampf. Es werden verschiedene Aspekte der Personalisierung beleuchtet, darunter die mediale Darstellung, das Wählerverhalten und die Rolle der Parteien.

Schlüsselwörter

Professionalisierung des Wahlkampfes, Personalisierung, Wahlkampfberater, Spin Doktoren, Wahlkampfstrategien, Wahlkampftechniken, Internet, Politik, Medien, Wählerverhalten, Parteien.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Professionalisierung des Wahlkampfes
Hochschule
Justus-Liebig-Universität Gießen
Veranstaltung
Das politische und soziale System der BRD
Note
sehr gut
Autor
Andreas Piplies (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
16
Katalognummer
V38423
ISBN (eBook)
9783638374903
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Professionalisierung Wahlkampfes System
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Andreas Piplies (Autor:in), 2004, Professionalisierung des Wahlkampfes, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/38423
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum