Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Spanish

Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht mithilfe eines Werbespots von McDonald´s

Title: Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht mithilfe eines Werbespots von McDonald´s

Term Paper (Advanced seminar) , 2017 , 31 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Anthon Gärtner (Author)

Didactics - Spanish

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Arbeit wird dargelegt, aus welchen Gründen sich gerade das Genre der Werbespots besonders für die Erarbeitung und Vermittlung interkultureller Kompetenzen eignet. inwieweit sich Werbung kulturellen Eigenheiten bedient und welches Potenzial sie im Hinblick auf interkulturelle Aspekte hat.

Nach einer Einführung in die grafische Gestaltung und den Aufbau von Werbespots, soll der didaktische Wert für den Unterricht hinterfragt werden. Anschließend folgen die Thematisierung der interkulturellen Kommunikation, mit den dazugehörigen Aspekten der Eigen- und Fremdperspektive, sowie die Betrachtung der Stereotype und Kulturstandards. Nachdem das interkulturelle Potential von Werbespots erarbeitet wird, sollen anhand der Analyse des Werbespots, didaktische Aufbereitungsmöglichkeiten aufgezeigt und beschrieben werden.

Maßgeblich ist hierfür die Frage, inwieweit der Werbespot so aufbereitet werden kann, dass die SuS die Interkulturalität des Spots herausstellen und für den weiteren Lernprozess nutzen können. Welche Aufgaben und Methoden bieten sich an, Reflexionsprozesse bezüglich der eigenen und der fremden Kultur bei den SuS auszulösen? Um diesen und weiteren Fragen nachgehen zu können, soll die Zusammenführung werbetechnischer Aspekte wegbereitend sein.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Werbung im Spanischunterricht
    • 2.1 Aufbau und grafische Gestaltung von Werbung
    • 2.2 Das didaktische Potential von Werbung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert das Genre der Werbespots im Spanischunterricht hinsichtlich seiner Eignung für die Vermittlung interkultureller Kompetenzen. Sie untersucht, wie Werbung kulturelle Eigenheiten nutzt und welches Potenzial sie im Hinblick auf interkulturelle Aspekte bietet.

  • Das didaktische Potential von Werbung
  • Der Aufbau und die grafische Gestaltung von Werbespots
  • Interkulturelle Aspekte in der Werbung
  • Didaktische Möglichkeiten zur Analyse von Werbespots im Unterricht
  • Die Rolle von Stereotypen und Kulturstandards in der Werbung

Zusammenfassung der Kapitel

Im ersten Kapitel wird die Bedeutung des interkulturellen Lernens im Spanischunterricht erläutert und die besondere Rolle des Werbespots als didaktisches Medium hervorgehoben. Das zweite Kapitel betrachtet den Aufbau und die grafische Gestaltung von Werbespots, wobei die AIDA-Formel und verschiedene Gestaltungselemente beleuchtet werden. Es wird auch die Werbesprache analysiert und ihre Sondersprache-Charakteristika erläutert. Im dritten Kapitel wird das didaktische Potential von Werbespots im Unterricht dargelegt und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Hinblick auf die Förderung von Hör- und Sehverstehen, Kreativität und interkultureller Kompetenz hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Interkulturelles Lernen, Spanischunterricht, Werbung, Werbespots, Grafische Gestaltung, AIDA-Formel, Werbesprache, Didaktisches Potential, Interkulturelle Kommunikation, Stereotype, Kulturstandards, Unterrichtseinheiten, Analysemethoden.

Excerpt out of 31 pages  - scroll top

Details

Title
Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht mithilfe eines Werbespots von McDonald´s
College
University of Hannover  (Romanisches Seminar)
Grade
1,0
Author
Anthon Gärtner (Author)
Publication Year
2017
Pages
31
Catalog Number
V379484
ISBN (eBook)
9783668572782
ISBN (Book)
9783668572799
Language
German
Tags
interkulturelles lernen spanischunterricht werbespots mcdonald´s
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anthon Gärtner (Author), 2017, Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht mithilfe eines Werbespots von McDonald´s, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/379484
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  31  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint