Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Medienpsychologie

Adbusting. Eine sinnvolle Methode zur Konsumkritik in der heutigen Gesellschaft?

Titel: Adbusting. Eine sinnvolle Methode zur Konsumkritik in der heutigen Gesellschaft?

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2015 , 17 Seiten , Note: 2,7

Autor:in: Helena Kampschulte (Autor:in)

Psychologie - Medienpsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im ersten Teil meiner Ausarbeitung setzte ich mich mit der Kommunikationsguerilla auseinander und erkläre deren Vorgehensweise. Danach gehe ich auf die spezielle Methode das „Adbusting“ ein und erkläre auch hier die Art der Arbeit, die Motivation dahinter und verschiedene Mittel, welche die Adbuster nutzen. Anschließend führe ich Beispiele von Adbusting-Kampagnen an und zeige auf, welche Reaktion diese bei den Adressaten ausgelöst hat. Gegen Ende stelle ich noch Vor- und Nachteile des Adbustings gegenüber. Ein Fazit und ein kurzer Ausblick auf weitere Ausarbeitungsmöglichkeiten schließen die Arbeit ab.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Kommunikationsguerilla
  • Adbusting
    • Adbusting-BMW-Kampagne zur Neueinführung des 1er Coupé 2007
    • Adbusting-Kampagne „Schönfärberei“
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, ob Adbusting eine sinnvolle Methode zur Konsumkritik in der heutigen Gesellschaft darstellt. Sie untersucht die Methode des Adbustings als Form der Kommunikationsguerilla, die durch subversive Aktionen auf die konsumorientierte Gesellschaft einwirkt. Die Arbeit analysiert die Motivation und die Methoden des Adbustings, sowie die Reaktionen der Rezipienten auf diese Aktionen.

  • Kommunikationsguerilla als Form der Protestkultur
  • Adbusting als Methode der Konsumkritik
  • Analyse von Adbusting-Kampagnen
  • Vor- und Nachteile von Adbusting
  • Relevanz von Adbusting in der heutigen Gesellschaft

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Konsumkritik ein und stellt die Relevanz des Adbustings in der heutigen Zeit heraus. Kapitel 2 erläutert den Begriff der Kommunikationsguerilla und beschreibt deren Vorgehensweise und Motivation. Kapitel 3 fokussiert sich auf die Methode des Adbustings, analysiert die verschiedenen Mittel und Techniken der Adbuster und zeigt auf wie die Methode in der Praxis angewendet wird. Die Arbeit bezieht sich auf Beispiele von Adbusting-Kampagnen, um die Wirkung und die Reaktionen der Rezipienten auf diese Aktionen zu beleuchten. Abschließend werden die Vor- und Nachteile von Adbusting bewertet, um die Sinnhaftigkeit der Methode im Kontext der Konsumkritik zu diskutieren.

Schlüsselwörter

Adbusting, Kommunikationsguerilla, Konsumkritik, Werbung, Protestkultur, Subversion, Verfremdung, Überidentifizierung, Kritik, Reaktionen, Vor- und Nachteile, Gesellschaft.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Adbusting. Eine sinnvolle Methode zur Konsumkritik in der heutigen Gesellschaft?
Hochschule
Universität Paderborn  (Kulturwissenschaften)
Veranstaltung
Die Schönheit der Waren
Note
2,7
Autor
Helena Kampschulte (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
17
Katalognummer
V372322
ISBN (eBook)
9783668503366
ISBN (Buch)
9783668503373
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Waren Adbusting Konsumkritik Guerilla Marketing Werbung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Helena Kampschulte (Autor:in), 2015, Adbusting. Eine sinnvolle Methode zur Konsumkritik in der heutigen Gesellschaft?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/372322
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum