Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Individuelle Preisdifferenzierung. Chancen und Herausforderungen individualisierter Preise für Unternehmen im Online-Handel

Title: Individuelle Preisdifferenzierung. Chancen und Herausforderungen individualisierter Preise für Unternehmen im Online-Handel

Term Paper , 2017 , 21 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Lena Moritz (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Auf der Suche nach einem bestimmten Produkt im Internet erleben Kunden immer häufiger folgende Situation: Loggen sie sich bei einem der großen Online-Händler wie beispielsweise bei Amazon aus, löschen die „Cookies“ und starten die Produktsuche noch einmal, diesmal jedoch im Inkognito-Modus, wird das gleiche Produkt plötzlich günstiger angeboten. Der Algorithmus kann den Kunden nicht mehr identifizieren und schlägt ihm daher einen neuen Angebotspreis vor.

Zielsetzung dieser vorliegenden Untersuchung ist es, die Chancen und Herausforderungen aufzuzeigen, die Online-Händler beim Einsatz von individualisierten Preisen erwarten und zu berücksichtigen haben. Diese Arbeit verfolgt diesbezüglich vor allem das Ziel, einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Nutzung individueller Preisdifferenzierung in Deutschland zu geben und die zukünftige Einwicklung des Einsatzes individualisierter Preise im deutschen Online-Handel zu beleuchten. Darüber hinaus liegt ein weiteres Ziel dieser Arbeit darin, die Besonderheiten von individueller Preisdifferenzierung aufzuzeigen, hierbei liegt der Fokus insbesondere auf der Bedeutung des individuellen Kundenprofils und der Vorstellung einer ausgewählten Methode zur individuellen Preisdifferenzierung.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung und Zielsetzung
  • Theoretische Grundlagen
    • Preisdifferenzierung im Online-Handel
    • Besonderheiten individueller Preisdifferenzierung
      • Bedeutung des individuellen Kundenprofils
      • Ausgewählte Methode zur individuellen Preisdifferenzierung
  • Individuelle Preisdifferenzierung im deutschen Online-Handel
    • Verbreitung individueller Preisdifferenzierung
    • Chancen und Herausforderungen individualisierter Preise für Online-Händler
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Ziel dieser Arbeit ist es, die Chancen und Herausforderungen der individuellen Preisdifferenzierung für Unternehmen im Online-Handel aufzuzeigen. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse der gegenwärtigen Situation in Deutschland, der Betrachtung zukünftiger Entwicklungen und der Beleuchtung spezifischer Aspekte der individuellen Preisgestaltung.

  • Verbreitung und Einsatz der individuellen Preisdifferenzierung im deutschen Online-Handel
  • Vorteile und Risiken, die mit individualisierten Preisen für Online-Händler verbunden sind
  • Bedeutung des individuellen Kundenprofils für die Preisgestaltung
  • Methoden und Algorithmen zur individuellen Preisdifferenzierung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Aspekte der individuellen Preisgestaltung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung und Zielsetzung: Die Einleitung stellt das Thema der individuellen Preisdifferenzierung im Online-Handel vor und beschreibt die Zielsetzung der Arbeit. Sie erläutert den Hintergrund des Themas und die Motivation für die Untersuchung.
  • Theoretische Grundlagen: Das Kapitel bietet einen theoretischen Überblick über die Preisdifferenzierung im Online-Handel. Es werden verschiedene Formen der Preisdifferenzierung vorgestellt und die Bedeutung des individuellen Kundenprofils im Kontext der Preisgestaltung diskutiert.
  • Individuelle Preisdifferenzierung im deutschen Online-Handel: In diesem Kapitel werden die Verbreitung und der Einsatz von individueller Preisdifferenzierung im deutschen Online-Handel beleuchtet. Es werden sowohl Chancen als auch Herausforderungen dieser Strategie für Online-Händler betrachtet.

Schlüsselwörter

Individuelle Preisdifferenzierung, Online-Handel, Preisgestaltung, Kundenprofil, Datenanalyse, Algorithmen, Chancen, Herausforderungen, Rechtliche Rahmenbedingungen, Ethische Aspekte, Deutschland.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Individuelle Preisdifferenzierung. Chancen und Herausforderungen individualisierter Preise für Unternehmen im Online-Handel
College
Private University of Applied Sciences Goettingen
Grade
1,7
Author
Lena Moritz (Author)
Publication Year
2017
Pages
21
Catalog Number
V364675
ISBN (eBook)
9783668445642
ISBN (Book)
9783668445659
Language
German
Tags
individuelle preisdifferenzierung chancen herausforderungen preise unternehmen online-handel
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Lena Moritz (Author), 2017, Individuelle Preisdifferenzierung. Chancen und Herausforderungen individualisierter Preise für Unternehmen im Online-Handel, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/364675
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint