Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Methods and Research Logic

Kommunikation und Verhandeln. Ein Überblick über die Technik des aktiven Zuhörens, Kommunikationssperren, den kompetitiven Verhandlungsstil und mehr

Title: Kommunikation und Verhandeln. Ein Überblick über die Technik des aktiven Zuhörens, Kommunikationssperren, den kompetitiven Verhandlungsstil und mehr

Submitted Assignment , 2013 , 15 Pages

Autor:in: Dr. Andreas-Michael Blum (Author)

Communications - Methods and Research Logic

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Dr. Andreas-Michael Blum geht in seiner Arbeit auf die Technik des aktiven Zuhörens ein und nennt Beispiele für Kommunikationssperren aus dem Alltag. Das Vier-Ohren-Modell von F. Schulz von Thun, der kooperative/kompetitive Verhandlungsstil und eine neue Methode der Gewaltfreien Kommunikation werden vorgestellt. Ein Buch für Berater, Personaler, Mediatoren, Güterichter, Schlichter sowie Unternehmens-, Bereichs- und Abteilungsleiter, die sich für eine lösungsorientierte Kommunikation einsetzen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Bitte erläutern Sie die Technik des aktiven Zuhörens - worin sehen Sie den Gewinn in der Anwendung dieses Instruments?
  • Sie haben verschiedene Kommunikationssperren kennengelernt - bitte erläutern Sie anhand von verschiedenen Alltagssituationen fünf von ihnen: Beschreiben Sie die Situation und die Wortwahl - welche Kommunikationssperren werden verwandt?
  • Ihnen ist das 4-Ohren-Modell der Kommunikation von Friedemann Schulz von Thun bekannt. Bitte erläutern Sie anhand von 3 Beispielen die vier Seiten einer Nachricht auf Sender- und Empfängerebene. .....
  • Erläutern Sie den kooperativen und den kompetitiven Verhandlungsstil - welche Auswirkungen haben sie auf ein Mediationsverfahren?
  • Bitte entwickeln Sie eine neue Technik, ein neues Tool oder ein neues Instrument, das Sie in der Mediation einsetzen können. Beschreiben Sie Ihre Technik / Tool / Instrument. Danach erklären Sie: 1. In welcher Phase kommt es zur Anwendung? 2. Wie leiten Sie es ein? - Wörtliche Rede 3. Wie führen Sie es durch? 4. Wie leiten Sie es aus? - Wörtliche Rede 5. Wo liegen Ziele und Risiken?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Einsendearbeit befasst sich mit dem Thema Kommunikation und Verhandeln im Kontext der Mediation. Sie analysiert die Technik des aktiven Zuhörens, verschiedene Kommunikationssperren und das 4-Ohren-Modell der Kommunikation. Darüber hinaus werden die kooperativen und kompetitiven Verhandlungsstile im Rahmen eines Mediationsverfahrens untersucht.

  • Aktives Zuhören als Kommunikationstechnik
  • Kommunikationssperren in Alltagssituationen
  • Das 4-Ohren-Modell der Kommunikation
  • Kooperativer und kompetitiver Verhandlungsstil
  • Entwicklung einer neuen Technik für die Mediation

Zusammenfassung der Kapitel

Bitte erläutern Sie die Technik des aktiven Zuhörens - worin sehen Sie den Gewinn in der Anwendung dieses Instruments?

Der Text erklärt die Technik des aktiven Zuhörens nach Friedemann Schulz von Thun. Es wird beschrieben, wie man durch Spiegeln der Gedanken und Gefühle des Gesprächspartners ein wechselseitiges „einfühlsame Verstehen“ erreicht. Der Gewinn des aktiven Zuhörens liegt darin, Missverständnisse und Differenzen in der Kommunikation zu reduzieren und eine gemeinsame Sprachebene zu finden. Der Text differenziert das aktive Zuhören in drei Stufen: Signalisieren von Aufmerksamkeit, Interesse und Unvoreingenommenheit, Paraphrasieren der Aussagen des Gegenübers und Verbalisieren der Gefühle und Erlebniswelten des Gegenübers.

Sie haben verschiedene Kommunikationssperren kennengelernt - bitte erläutern Sie anhand von verschiedenen Alltagssituationen fünf von ihnen: Beschreiben Sie die Situation und die Wortwahl - welche Kommunikationssperren werden verwandt?

Der Text erläutert verschiedene Kommunikationssperren, die ein positives Klima in der Gesprächsführung verhindern können. Anhand von fünf Alltagssituationen aus dem Berufs- und Privatleben werden Reizwörter und Formulierungen identifiziert, die als Kommunikationssperren wirken. Beispiele sind "Als Vorgesetzte/r sage ich Ihnen...", "trotzdem" und "dennoch" im beruflichen Kontext sowie "Wie ich Dir bereits ausführlich...“ und „Immer wieder...\" im privaten Bereich.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Kommunikation und Verhandeln. Ein Überblick über die Technik des aktiven Zuhörens, Kommunikationssperren, den kompetitiven Verhandlungsstil und mehr
College
University of Technology, Business and Design Wismar  (WINGS)
Course
Mediation
Author
Dr. Andreas-Michael Blum (Author)
Publication Year
2013
Pages
15
Catalog Number
V359345
ISBN (eBook)
9783668435339
ISBN (Book)
9783668435346
Language
German
Tags
Technik aktiven Zuhörens Kommunikationssperren 4-Ohren-Modell Friedemann Schulz von Thun kompetitiver Verhandlungsstil Kartenabfrage mit Kreispriorisierung Einzelarbeit mit anschließendem Dialog Methode der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dr. Andreas-Michael Blum (Author), 2013, Kommunikation und Verhandeln. Ein Überblick über die Technik des aktiven Zuhörens, Kommunikationssperren, den kompetitiven Verhandlungsstil und mehr, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/359345
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint