Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Pedagogic Psychology

Prokrastination. Wie können Lehrkräfte diesem Problem bei Schülern begegnen?

„Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!"

Title: Prokrastination. Wie können Lehrkräfte diesem Problem bei Schülern begegnen?

Term Paper , 2015 , 15 Pages , Grade: 2,7

Autor:in: Henrike Weber (Author)

Pedagogy - Pedagogic Psychology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Gerade in unserer heutigen Leistungsgesellschaft, in der es neue Medien, Arbeitsverdichtung und eine starke Bürokratisierung gibt, haben die Menschen viel zu erledigen. Die gesellschaftlichen Erwartungen an den Einzelnen sind hoch, Schnelllebigkeit und Stress kommen hinzu. Die Ausgewogenheit zwischen Freizeit und Verpflichtung kann problematisch sein. Denn bei alledem gilt: Wer fleißig sein Programm erledigt, kann es weit bringen. Wer hingegen ein Ventil sucht, dem Leistungsdruck widersteht und zu Erledigendes vor sich herschiebt, der läuft Gefahr auf der Strecke zu bleiben. Warum werden manche Dinge gern verschoben und nicht sofort erledigt? Was sind die Ursachen dafür? Was sind die Auswirkungen des Verschiebens? Was kann gegen „Verschieberitis“ getan werden? Wie können Lehrkräfte diesem Problem bei Schülern begegnen? Auf diese Fragen soll in den folgenden Kapiteln eingegangen werden.

Das Wort Prokrastination, was so viel wie „Aufschieberitis“ bedeutet, kommt vom Lateinischen procrastinatio = ‚Vertagung‘. Procrastinatio setzt sich aus pro =‚für‘ und cras =‚morgen‘ zusammen. Arbeitssblockade, Aufschieben, Erregungsaufschiebung oder Handlungsaufschub: Dies alles sind Synonyme für ein Verhalten, das notwendige, aber als unangenehm empfundene Arbeiten zu verschieben, anstatt sie zu erledigen. Aufschieben gilt als schlechte Gewohnheit. Drei Kriterien zeichnen ein Verhalten als Prokrastination aus: Kontraproduktivität, mangelnde Notwendigkeit und Verzögerung.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Wortherkunft und Definition
    • Ausgangssituation und Vorstellung des Themas
    • Geschichte
    • Relevanz des Themas
  • ,,Aufschiebertypen“
    • Der Erregungsaufschieber
    • Der Vermeidungsaufschieber
  • Zusammenhänge des Aufschiebens
  • Auswirkungen des Aufschiebens
  • Bekämpfungsmethoden
    • Alltagshilfe
    • Behandlungsbedürftigkeit
  • Pädagogische Aspekte
    • Wie können Eltern von Anfang an vorbeugen?
    • Wie können Lehrer Einfluss nehmen?
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text beschäftigt sich mit dem Phänomen der Prokrastination, auch bekannt als „Aufschieberitis". Er beleuchtet die Ursachen und Auswirkungen dieses Verhaltens, analysiert verschiedene „Aufschiebertypen" und untersucht die Relevanz des Themas in pädagogischen Kontexten. Dabei werden sowohl alltägliche Beispiele als auch wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt.

  • Definition und Geschichte der Prokrastination
  • Ursachen und Motivationen für das Aufschieben
  • Auswirkungen von Prokrastination auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit
  • Strategien zur Bekämpfung von Prokrastination
  • Pädagogische Implikationen und Handlungsmöglichkeiten

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Das erste Kapitel befasst sich mit der Wortherkunft und Definition von Prokrastination. Es wird die historische Entwicklung des Phänomens beleuchtet und die Relevanz des Themas für verschiedene Lebensbereiche, insbesondere im pädagogischen Kontext, betont.

,,Aufschiebertypen“

Dieses Kapitel beschreibt zwei verschiedene „Aufschiebertypen“: den Erregungsaufschieber und den Vermeidungsaufschieber. Es werden die psychologischen Hintergründe und Motivationen für das Aufschieben bei beiden Typen erläutert.

Zusammenhänge des Aufschiebens

Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den verschiedenen Faktoren, die mit dem Aufschieben verbunden sind. Es werden Themen wie Perfektionismus, Überforderung, Ablenkung und die eigene Einschätzung der Fähigkeiten erörtert.

Auswirkungen des Aufschiebens

In diesem Kapitel werden die Folgen von Prokrastination untersucht. Dabei geht es um die Auswirkungen auf das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit, und das soziale Umfeld.

Bekämpfungsmethoden

Das Kapitel beleuchtet verschiedene Strategien zur Bewältigung von Prokrastination. Es werden sowohl Alltagstipps als auch medizinische Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt.

Pädagogische Aspekte

Dieses Kapitel widmet sich den pädagogischen Implikationen des Themas. Es wird erörtert, wie Eltern und Lehrer Prokrastination bei Kindern und Jugendlichen vorbeugen können.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselbegriffe dieses Textes sind: Prokrastination, Aufschieberitis, Aufschieben, Erregungsaufschieber, Vermeidungsaufschieber, Selbststeuerung, Leistungsdruck, Stress, Zeitmanagement, Motivation, Wohlbefinden, pädagogische Aspekte, Eltern, Lehrer.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Prokrastination. Wie können Lehrkräfte diesem Problem bei Schülern begegnen?
Subtitle
„Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!"
College
University of Applied Sciences and Medical University
Grade
2,7
Author
Henrike Weber (Author)
Publication Year
2015
Pages
15
Catalog Number
V354937
ISBN (eBook)
9783668411807
ISBN (Book)
9783668411814
Language
German
Tags
Prokrastination
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Henrike Weber (Author), 2015, Prokrastination. Wie können Lehrkräfte diesem Problem bei Schülern begegnen?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/354937
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint