Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Prokrastination. Wie können Lehrkräfte diesem Problem bei Schülern begegnen?

„Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!"

Titel: Prokrastination. Wie können Lehrkräfte diesem Problem bei Schülern begegnen?

Hausarbeit , 2015 , 15 Seiten , Note: 2,7

Autor:in: Henrike Weber (Autor:in)

Pädagogik - Pädagogische Psychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Gerade in unserer heutigen Leistungsgesellschaft, in der es neue Medien, Arbeitsverdichtung und eine starke Bürokratisierung gibt, haben die Menschen viel zu erledigen. Die gesellschaftlichen Erwartungen an den Einzelnen sind hoch, Schnelllebigkeit und Stress kommen hinzu. Die Ausgewogenheit zwischen Freizeit und Verpflichtung kann problematisch sein. Denn bei alledem gilt: Wer fleißig sein Programm erledigt, kann es weit bringen. Wer hingegen ein Ventil sucht, dem Leistungsdruck widersteht und zu Erledigendes vor sich herschiebt, der läuft Gefahr auf der Strecke zu bleiben. Warum werden manche Dinge gern verschoben und nicht sofort erledigt? Was sind die Ursachen dafür? Was sind die Auswirkungen des Verschiebens? Was kann gegen „Verschieberitis“ getan werden? Wie können Lehrkräfte diesem Problem bei Schülern begegnen? Auf diese Fragen soll in den folgenden Kapiteln eingegangen werden.

Das Wort Prokrastination, was so viel wie „Aufschieberitis“ bedeutet, kommt vom Lateinischen procrastinatio = ‚Vertagung‘. Procrastinatio setzt sich aus pro =‚für‘ und cras =‚morgen‘ zusammen. Arbeitssblockade, Aufschieben, Erregungsaufschiebung oder Handlungsaufschub: Dies alles sind Synonyme für ein Verhalten, das notwendige, aber als unangenehm empfundene Arbeiten zu verschieben, anstatt sie zu erledigen. Aufschieben gilt als schlechte Gewohnheit. Drei Kriterien zeichnen ein Verhalten als Prokrastination aus: Kontraproduktivität, mangelnde Notwendigkeit und Verzögerung.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Wortherkunft und Definition
    • Ausgangssituation und Vorstellung des Themas
    • Geschichte
    • Relevanz des Themas
  • ,,Aufschiebertypen“
    • Der Erregungsaufschieber
    • Der Vermeidungsaufschieber
  • Zusammenhänge des Aufschiebens
  • Auswirkungen des Aufschiebens
  • Bekämpfungsmethoden
    • Alltagshilfe
    • Behandlungsbedürftigkeit
  • Pädagogische Aspekte
    • Wie können Eltern von Anfang an vorbeugen?
    • Wie können Lehrer Einfluss nehmen?
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text beschäftigt sich mit dem Phänomen der Prokrastination, auch bekannt als „Aufschieberitis". Er beleuchtet die Ursachen und Auswirkungen dieses Verhaltens, analysiert verschiedene „Aufschiebertypen" und untersucht die Relevanz des Themas in pädagogischen Kontexten. Dabei werden sowohl alltägliche Beispiele als auch wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt.

  • Definition und Geschichte der Prokrastination
  • Ursachen und Motivationen für das Aufschieben
  • Auswirkungen von Prokrastination auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit
  • Strategien zur Bekämpfung von Prokrastination
  • Pädagogische Implikationen und Handlungsmöglichkeiten

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Das erste Kapitel befasst sich mit der Wortherkunft und Definition von Prokrastination. Es wird die historische Entwicklung des Phänomens beleuchtet und die Relevanz des Themas für verschiedene Lebensbereiche, insbesondere im pädagogischen Kontext, betont.

,,Aufschiebertypen“

Dieses Kapitel beschreibt zwei verschiedene „Aufschiebertypen“: den Erregungsaufschieber und den Vermeidungsaufschieber. Es werden die psychologischen Hintergründe und Motivationen für das Aufschieben bei beiden Typen erläutert.

Zusammenhänge des Aufschiebens

Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den verschiedenen Faktoren, die mit dem Aufschieben verbunden sind. Es werden Themen wie Perfektionismus, Überforderung, Ablenkung und die eigene Einschätzung der Fähigkeiten erörtert.

Auswirkungen des Aufschiebens

In diesem Kapitel werden die Folgen von Prokrastination untersucht. Dabei geht es um die Auswirkungen auf das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit, und das soziale Umfeld.

Bekämpfungsmethoden

Das Kapitel beleuchtet verschiedene Strategien zur Bewältigung von Prokrastination. Es werden sowohl Alltagstipps als auch medizinische Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt.

Pädagogische Aspekte

Dieses Kapitel widmet sich den pädagogischen Implikationen des Themas. Es wird erörtert, wie Eltern und Lehrer Prokrastination bei Kindern und Jugendlichen vorbeugen können.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselbegriffe dieses Textes sind: Prokrastination, Aufschieberitis, Aufschieben, Erregungsaufschieber, Vermeidungsaufschieber, Selbststeuerung, Leistungsdruck, Stress, Zeitmanagement, Motivation, Wohlbefinden, pädagogische Aspekte, Eltern, Lehrer.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Prokrastination. Wie können Lehrkräfte diesem Problem bei Schülern begegnen?
Untertitel
„Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!"
Hochschule
Medical School Hamburg
Note
2,7
Autor
Henrike Weber (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
15
Katalognummer
V354937
ISBN (eBook)
9783668411807
ISBN (Buch)
9783668411814
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Prokrastination
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Henrike Weber (Autor:in), 2015, Prokrastination. Wie können Lehrkräfte diesem Problem bei Schülern begegnen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/354937
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum