Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sport - Sport Economics, Sport Management

Qualitative Marktforschung aus theoretischer und praktischer Sicht

Title: Qualitative Marktforschung aus theoretischer und praktischer Sicht

Term Paper , 2014 , 15 Pages , Grade: 1,5

Autor:in: Anonym (Author)

Sport - Sport Economics, Sport Management

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die nachfolgende Arbeit beschäftigt sich mit der qualitativen Marktforschung, welche sowohl die Besonderheiten aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht herausstellt.

Zunächst wird der theoretischer Hintergrund anhand des Interviews in der qualitativen Marktforschung und der Grounded Theory erläutert, um ein Grundverständnis für das darauffolgende Kapitel zu schaffen. Das darauffolgende Kapitel beschäftigt sich intensiv mit dem problemzentrierten Interview der qualitativen Marktforschung. Hierzu wird besonders auf die Charakteristika und die Gestaltung eingegangen. Darüber hinaus wird der Prozess der Auswertung solcher Interviews erläutert. Im Anschluss erfolgt die Darstellung der qualitativen Marktforschung aus praktischer Sicht, die anhand einer detaillierten Darstellung der Untersuchung sowie ihrer Methodik und der darauffolgenden Auswertung veranschaulicht wird. Im Fazit dieser Arbeit werden die Besonderheiten der einzelnen Schwerpunkte sowie die komplexe Struktur und die damit einhergehende Dynamik dargestellt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Hintergrund
  • Das problemzentrierte Interview
    • Hintergrund
    • Charakteristika
    • Gestaltung
    • Auswertung
  • Qualitative Marktforschung aus praktischer Sicht
    • Untersuchung
    • Auswertung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der qualitativen Marktforschung und beleuchtet ihre Besonderheiten aus theoretischer und praktischer Perspektive. Sie verfolgt das Ziel, ein umfassendes Verständnis der Methode zu vermitteln und ihre Anwendungsbereiche aufzuzeigen.

  • Theoretischer Hintergrund der qualitativen Marktforschung
  • Das problemzentrierte Interview als Methode der qualitativen Datenerhebung
  • Die Grounded Theory als Ansatz zur Theorieentwicklung
  • Qualitative Marktforschung in der Praxis anhand einer konkreten Untersuchung
  • Zusammenfassende Darstellung der Erkenntnisse und der komplexen Struktur der qualitativen Marktforschung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in die Thematik der qualitativen Marktforschung ein und erläutert die Unterschiede zu quantitativen Forschungsansätzen. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Interview in der qualitativen Forschung und der Grounded Theory. Im dritten Kapitel wird das problemzentrierte Interview genauer betrachtet, wobei auf seine Charakteristika, Gestaltung und Auswertung eingegangen wird. Das vierte Kapitel behandelt die Anwendung der qualitativen Marktforschung in der Praxis und veranschaulicht dies anhand einer detaillierten Darstellung einer Untersuchung, ihrer Methodik und der Auswertung.

Schlüsselwörter

Qualitative Marktforschung, Interview, Grounded Theory, Problemzentriertes Interview, Datenerhebung, Datenanalyse, Praxisanwendung.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Qualitative Marktforschung aus theoretischer und praktischer Sicht
College
Hochschule für Gesundheit und Sport, Ismaning
Course
Sportökonomie
Grade
1,5
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2014
Pages
15
Catalog Number
V344901
ISBN (eBook)
9783668346345
ISBN (Book)
9783668346352
Language
German
Tags
qualitative marktforschung sicht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2014, Qualitative Marktforschung aus theoretischer und praktischer Sicht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/344901
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint