Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Qualitative Marktforschung aus theoretischer und praktischer Sicht

Titel: Qualitative Marktforschung aus theoretischer und praktischer Sicht

Hausarbeit , 2014 , 15 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die nachfolgende Arbeit beschäftigt sich mit der qualitativen Marktforschung, welche sowohl die Besonderheiten aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht herausstellt.

Zunächst wird der theoretischer Hintergrund anhand des Interviews in der qualitativen Marktforschung und der Grounded Theory erläutert, um ein Grundverständnis für das darauffolgende Kapitel zu schaffen. Das darauffolgende Kapitel beschäftigt sich intensiv mit dem problemzentrierten Interview der qualitativen Marktforschung. Hierzu wird besonders auf die Charakteristika und die Gestaltung eingegangen. Darüber hinaus wird der Prozess der Auswertung solcher Interviews erläutert. Im Anschluss erfolgt die Darstellung der qualitativen Marktforschung aus praktischer Sicht, die anhand einer detaillierten Darstellung der Untersuchung sowie ihrer Methodik und der darauffolgenden Auswertung veranschaulicht wird. Im Fazit dieser Arbeit werden die Besonderheiten der einzelnen Schwerpunkte sowie die komplexe Struktur und die damit einhergehende Dynamik dargestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Hintergrund
  • Das problemzentrierte Interview
    • Hintergrund
    • Charakteristika
    • Gestaltung
    • Auswertung
  • Qualitative Marktforschung aus praktischer Sicht
    • Untersuchung
    • Auswertung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der qualitativen Marktforschung und beleuchtet ihre Besonderheiten aus theoretischer und praktischer Perspektive. Sie verfolgt das Ziel, ein umfassendes Verständnis der Methode zu vermitteln und ihre Anwendungsbereiche aufzuzeigen.

  • Theoretischer Hintergrund der qualitativen Marktforschung
  • Das problemzentrierte Interview als Methode der qualitativen Datenerhebung
  • Die Grounded Theory als Ansatz zur Theorieentwicklung
  • Qualitative Marktforschung in der Praxis anhand einer konkreten Untersuchung
  • Zusammenfassende Darstellung der Erkenntnisse und der komplexen Struktur der qualitativen Marktforschung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in die Thematik der qualitativen Marktforschung ein und erläutert die Unterschiede zu quantitativen Forschungsansätzen. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Interview in der qualitativen Forschung und der Grounded Theory. Im dritten Kapitel wird das problemzentrierte Interview genauer betrachtet, wobei auf seine Charakteristika, Gestaltung und Auswertung eingegangen wird. Das vierte Kapitel behandelt die Anwendung der qualitativen Marktforschung in der Praxis und veranschaulicht dies anhand einer detaillierten Darstellung einer Untersuchung, ihrer Methodik und der Auswertung.

Schlüsselwörter

Qualitative Marktforschung, Interview, Grounded Theory, Problemzentriertes Interview, Datenerhebung, Datenanalyse, Praxisanwendung.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Qualitative Marktforschung aus theoretischer und praktischer Sicht
Hochschule
Hochschule für Gesundheit und Sport, Ismaning
Veranstaltung
Sportökonomie
Note
1,5
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
15
Katalognummer
V344901
ISBN (eBook)
9783668346345
ISBN (Buch)
9783668346352
Sprache
Deutsch
Schlagworte
qualitative marktforschung sicht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2014, Qualitative Marktforschung aus theoretischer und praktischer Sicht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/344901
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum