Diese Hausarbeit wird sich mit dem Buch ‘Die Märchenbraut’ beschäftigen, und zwar im Zusammenhang mit dem Philosophieren mit Kindern. Ich habe mir dieses Märchen ausgesucht, da es viele, den Kindern bekannten, Geschichten enthält. So wird es leichter fallen - dem/den Erwachsenen und auch den Kindern - das Märchen als Grundlage für ein philosophisches Gespräch zu nutzen. Zunächst werde ich auf Märchen allgemein eingehen, ihre Bedeutung für die Leser darstellen und ihre Nützlichkeit für Kinder aufzeigen. Danach möchte ich aufzeigen, dass auch Kinder zum philosophieren in der Lage sind, und schließlich werde ich dieses an dem konkreten Beispiel ‘Die Märchenbraut’ veranschaulichen.
Inhaltsverzeichnis
- Vorbemerkung
- Märchen
- Die Bedeutung eines Märchens
- Kinder und Märchen
- Philosophie
- 'Die Märchenbraut'
- Inhalt des Buches
- Das Märchen als Ansatz zum Philosophieren
- Der Anfang - Realität und Scheinwelt
- Die Existenzfrage I
- Die Veränderung des Gewohnten
- Die Existenzfrage II
- Aussicht
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Buch 'Die Märchenbraut' und dessen Potential, als Grundlage für philosophisches Denken mit Kindern zu dienen. Die Arbeit untersucht die Bedeutung von Märchen für Kinder, beleuchtet die Fähigkeit von Kindern, philosophische Fragen zu stellen, und zeigt anhand des Beispiels 'Die Märchenbraut' konkrete Möglichkeiten für philosophisches Gespräch auf.
- Die Bedeutung von Märchen für Kinder
- Die Fähigkeit von Kindern zum philosophischen Denken
- Das Märchen 'Die Märchenbraut' als Ausgangspunkt für philosophische Diskussionen
- Die Anwendung von Märchen als Werkzeug für die Förderung des philosophischen Denkens bei Kindern
- Die Verbindung von Märchen und Philosophie im pädagogischen Kontext
Zusammenfassung der Kapitel
Die Vorbemerkung stellt das Thema der Hausarbeit vor und erläutert den Ansatz, der sich auf die Verknüpfung von Märchen und Philosophie konzentriert. Das Kapitel 'Märchen' widmet sich der Bedeutung von Märchen für Kinder und beleuchtet ihre therapeutische Funktion und ihre Fähigkeit, den Kindern bei der Bewältigung emotionaler Herausforderungen zu helfen. Das Kapitel 'Philosophie' erörtert die Rolle der Philosophie im Kontext der kindlichen Entwicklung und zeigt auf, dass Kinder trotz ihres jungen Alters durchaus fähig sind, philosophische Fragen zu stellen und zu reflektieren.
Schlüsselwörter
Märchen, Philosophie, Kinder, Pädagogik, 'Die Märchenbraut', Entwicklung, Denken, Fragen, Bedeutung, Analyse, Anwendung, pädagogisches Potential.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 1999, Die Märchenbraut - Eine Aufarbeitung dieses Märchens in Betracht auf das Philosophieren mit Kindern, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/3441