Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Social Studies (General)

Zeitzeugenbefragung im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel der Geschichte der deutschen Einheit

Möglichkeiten und Grenzen

Title: Zeitzeugenbefragung im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel der Geschichte der deutschen Einheit

Term Paper , 2016 , 22 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Dana Swillims (Author)

Social Studies (General)

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der folgenden Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, welche Möglichkeiten und welche Grenzen bei der Zeitzeugenbefragung im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel der Geschichte der deutschen Einheit deutlich werden. Dafür soll zunächst die Begrifflichkeit der „Zeitzeugenbefragung“ und ihre Besonderheiten erläutert und eine Abgrenzung zur „Oral History“ erstellt werden. Um sich der Kernfrage zu nähern, ist es im Anschluss daran unabdingbar, in einem kurzen Exkurs auf das historische Lernen in der Grundschule einzugehen. Es wird geklärt, welche Kompetenzen SuS in einem historischen Unterricht in der Grundschule erlernen sollen, da dies eine Voraussetzung ist, um den Einsatz von Zeitzeugenbefragung in der Grundschule beurteilen zu können. Folgend wird die Verwendung von Zeitzeugenbefragung im Sachunterricht der Grundschule näher beleuchtet und Möglichkeiten und Grenzen der Methode herausgestellt. Schließlich wird explizit der Einsatz von Zeitzeugenbefragung im Rahmen der Thematik der deutschen Einheit erörtert. Eröffnen sich dabei spezielle Lernchancen oder ergeben sich potentielle Grenzen? Die Arbeit schließt ab mit einem Fazit.
Bisher gibt es kaum empirische Studien, die sich mit dem Einsatz von Zeitzeugen beschäftigen, weshalb diese Arbeit kaum auf empirische Ergebnisse zurückgreifen kann, um Aussagen zu belegen. Insbesondere gibt es keine Studien, die sich mit Zeitzeugenbefragung in der Grundschule beschäftigen. Aus diesem Grund wurde eine intensive Literaturrecherche betrieben und die Ergebnisse der vorhandenen Studien (Bertram o.A./Bertram 2016/Galda 2013/Obens/Geißler-Jagodzinski 2008) miteinbezogen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretischer Hintergrund: Zeitzeugenbefragung
    • Ursprung und Entwicklung des Begriffs Zeitzeugenbefragung
    • Was ist ein Zeitzeuge?
    • Was ist Zeitzeugenbefragung?
  • Historisches Lernen
  • Zeitzeugenbefragung im Sachunterricht der Grundschule
    • Didaktisch-methodische Vorteile von Zeitzeugenbefragung
    • Grenzen von Zeitzeugenbefragung
    • Zeitzeugenbefragung am Beispiel der Geschichte der deutschen Einheit
  • Fazit
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Möglichkeiten und Grenzen der Zeitzeugenbefragung im Sachunterricht der Grundschule, wobei der Fokus auf der Geschichte der deutschen Einheit liegt. Die Arbeit zielt darauf ab, die Relevanz dieser Methode im Kontext der historischen Bildung von Grundschulkindern zu beleuchten und gleichzeitig die potenziellen Herausforderungen zu analysieren.

  • Die Bedeutung von Zeitzeugenbefragung für die Vermittlung historischer Kompetenzen
  • Didaktisch-methodische Vorteile und Grenzen von Zeitzeugenbefragung im Sachunterricht
  • Spezifische Herausforderungen und Chancen der Zeitzeugenbefragung im Kontext der deutschen Einheit
  • Die Einbettung von Zeitzeugenbefragung in einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
  • Die Rolle von Oral History und deren Relevanz für Zeitzeugenbefragung im Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz des historischen Lernens im Kontext der Bildung von Kindern heraus und führt in die Thematik der Zeitzeugenbefragung im Sachunterricht der Grundschule ein. Kapitel 2 beleuchtet den theoretischen Hintergrund der Zeitzeugenbefragung, einschließlich ihrer historischen Entwicklung und Abgrenzung zur Oral History. Kapitel 3 widmet sich dem historischen Lernen in der Grundschule und erläutert die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich erwerben sollten. Kapitel 4 untersucht die Möglichkeiten und Grenzen der Zeitzeugenbefragung im Sachunterricht der Grundschule. Schließlich wird in Kapitel 4.3 der Einsatz von Zeitzeugenbefragung am Beispiel der Geschichte der deutschen Einheit erörtert, um spezifische Lernchancen und potenzielle Grenzen aufzuzeigen.

Schlüsselwörter

Zeitzeugenbefragung, Oral History, historisches Lernen, Sachunterricht, Grundschule, deutsche Einheit, Kompetenzen, Didaktik, Methodik, Grenzen, Möglichkeiten, Lernchancen, Herausforderungen.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Zeitzeugenbefragung im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel der Geschichte der deutschen Einheit
Subtitle
Möglichkeiten und Grenzen
College
University of Dortmund
Course
25 Jahre Deutsche Einheit
Grade
2,0
Author
Dana Swillims (Author)
Publication Year
2016
Pages
22
Catalog Number
V337942
ISBN (eBook)
9783668273481
ISBN (Book)
9783668273498
Language
German
Tags
zeitzeugenbefragung sachunterricht grundschule beispiel geschichte einheit möglichkeiten grenzen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dana Swillims (Author), 2016, Zeitzeugenbefragung im Sachunterricht der Grundschule am Beispiel der Geschichte der deutschen Einheit, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/337942
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint