Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Frame-Verschiebung im Fernsehspot

Ein Einblick hinter die Kulissen der Werbeindustrie

Titel: Frame-Verschiebung im Fernsehspot

Hausarbeit , 2014 , 24 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Innerhalb dieser Hausarbeit soll es sich vor allem um das Konzept der Frame-Verschiebung in Werbespots handeln. Hierzu habe ich mir zwei Automobil-Spots der Marke Mercedes-Benz herausgesucht, die ich hinsichtlich dieses Themenkomplexes untersuchen möchte. Darüber hinaus beschäftigt sich diese Arbeit, einführend, mit den Thematiken Werbung, sprich der Geschichte, Funktion und Gestaltung von Werbung sowie einer kurzen Abgrenzung des Fernsehspots, um den es sich in der späteren Analyse gehen soll. Weiter habe ich versucht, das Konzept der Frame-Verschiebung hinsichtlich der Beschreibung, worum es sich bei einem Frame handelt und wodurch sich die Frame-Verschiebung auszeichnet, auszuarbeiten, um dies später auf die Fernsehspots ‚Hippie‘ sowie ‚Rentner und Sonntagsfahrer‘ beziehen zu können, welche ich im Anschluss der Analyse vergleichend gegenüberstellen werde.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • Was ist Werbung? - Eine Einführung
    • Geschichte der Werbung
    • Funktionen der Werbung
    • Sprachliche und gestalterische Merkmale der Werbekommunikation
  • Der Fernsehspot
  • Frame-Verschiebung als werbeanalytischer Ansatz
    • Was sind Frames?
    • Frame-Verschiebung - eine Definition
    • Frame-Verschiebung als Gestaltungsmittel eines Fernsehspots
  • Analyse der Fernsehspots,Hippie“ und ,Rentner und Sonntagsfahrer von Mercedes-Benz mit Fokus auf die Funktion der Frame-Verschiebung
    • Analyse des Fernsehspots, Hippie'
    • Analyse des Fernsehspots, Rentner und Sonntagsfahrer'
  • Vergleichendes Fazit der Spots hinsichtlich ihrer Darstellungsform und werbewirksamen Funktion für die Marke Mercedes-Benz
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Konzept der Frame-Verschiebung in Werbespots, insbesondere im Kontext von zwei Automobilspots der Marke Mercedes-Benz. Der Fokus liegt auf der Analyse der Frame-Verschiebung als Gestaltungsmittel und ihrer werbewirksamen Funktion. Die Arbeit führt zudem ein in die Thematik der Werbung, einschließlich ihrer Geschichte, Funktion und gestalterischen Merkmale, sowie in den Bereich des Fernsehspots.

  • Analyse der Frame-Verschiebung in Werbespots
  • Untersuchung der Funktion von Frames in der Werbekommunikation
  • Vergleichende Analyse von zwei Mercedes-Benz-Spots
  • Einleitung in die Geschichte und Funktion von Werbung
  • Beschreibung des Fernsehspots als Werbeträger

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt das Konzept der Frame-Verschiebung in Werbespots als zentralen Untersuchungsgegenstand vor und gibt einen Überblick über die weiteren Themen der Hausarbeit. Kapitel 3 beleuchtet die Geschichte und Funktionen von Werbung sowie die sprachlichen und gestalterischen Merkmale der Werbekommunikation. Kapitel 4 widmet sich dem Fernsehspot als spezifischer Form der Werbekommunikation. Kapitel 5 führt in das Konzept der Frame-Verschiebung ein und erläutert dessen Anwendung in Fernsehspots. Kapitel 6 analysiert zwei Fernsehspots von Mercedes-Benz, ,Hippie“ und ,Rentner und Sonntagsfahrer', mit Fokus auf die Funktion der Frame-Verschiebung. Das abschließende Kapitel 7 bietet ein vergleichendes Fazit der beiden Spots hinsichtlich ihrer Darstellungsform und werbewirksamen Funktion für die Marke Mercedes-Benz.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter der Hausarbeit sind: Frame-Verschiebung, Werbekommunikation, Fernsehspot, Mercedes-Benz, Automobilwerbung, Gestaltungsmittel, werbewirksame Funktion, Geschichte der Werbung, Funktionen der Werbung.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Frame-Verschiebung im Fernsehspot
Untertitel
Ein Einblick hinter die Kulissen der Werbeindustrie
Hochschule
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf  (Germanistik)
Veranstaltung
Fernsehspot – Werbekommunikation gesprächsanalytisch
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
24
Katalognummer
V334737
ISBN (eBook)
9783668245174
ISBN (Buch)
9783668245181
Sprache
Deutsch
Schlagworte
frame-verschiebung fernsehspot einblick kulissen werbeindustrie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2014, Frame-Verschiebung im Fernsehspot, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/334737
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum