Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Adult Education

Selbstgesteuertes Lernen von Erwachsenen im Instrumentalunterricht. Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchung

Title: Selbstgesteuertes Lernen von Erwachsenen im Instrumentalunterricht. Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchung

Seminar Paper , 2016 , 101 Pages , Grade: 14

Autor:in: Carina Brunk (Author)

Pedagogy - Adult Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema der Erwachsenenbildung im Bereich Musik, speziell im Instrumentalunterricht.

Zu dem theoretischen Teil, der sich unter anderem mit dem Lernen des Erwachsenen im Allgemeinen und dem musikalischen Lernen im Speziellen befasst, werden Interviews mit fünf erwachsenen Instrumentalschülern vorgestellt und ausgewertet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • Einleitung
  • Aktuelle Situation – Musizieren im Laienbereich
    • Schülerzahlen und Altersverteilung an Musikschulen
  • Erwachsenenbildung
    • Definition: Der Erwachsene
    • Lernen im Erwachsenenalter
      • Musikalisches Lernen im Erwachsenenalter
        • Aktueller Forschungsstand
      • Zusammenfassung
  • Theoretische Hintergründe: Selbstgesteuertes Lernen
    • Selbststeuerung
      • Komponenten der Selbststeuerung nach Kuhl
    • Selbstgesteuertes Lernen
      • Begriffsklärung
      • Modelle des selbstgesteuerten Lernens
        • 3-Komponenten-Modell selbstgesteuerten Lernens von Friedrich und Mandel
        • 3-Schichten-Modell des selbstregulierten Lernens nach Boekaerts
        • Die sozial-kognitive Perspektive nach Zimmermann
      • Lernstrategien
      • Selbst-versus fremdgesteuertes Lernen
  • Methodisches Vorgehen
    • Datenerhebung: Qualitatives Interview
      • Leitfadeninterview
    • Datenauswertung nach der Grounded Theory
      • Grounded Theory
        • Das Verfahren
  • Die eigene Untersuchung
    • Untersuchungsdesign und Untersuchungsdurchführung
    • Forschungsergebnisse: Auswertung der Interviews
      • Auswertung des Interviews mit KN (68)
      • Auswertung des Interviews mit IB (54)
      • Auswertung des Interviews mit KL (57)
      • Auswertung des Interviews mit US (61)
      • Auswertung des Interviews mit TP (46)
    • Fallübergreifende Diskussion
Excerpt out of 101 pages  - scroll top

Details

Title
Selbstgesteuertes Lernen von Erwachsenen im Instrumentalunterricht. Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchung
College
University of Music Saarbrücken
Grade
14
Author
Carina Brunk (Author)
Publication Year
2016
Pages
101
Catalog Number
V334606
ISBN (eBook)
9783668316775
ISBN (Book)
9783668316782
Language
German
Tags
Musik Erwachsenenbildung Musikpädagogik Lernen Erwachsener Instrumentalunterricht Musikschüler Lernen Selbststeuerung selbstgesteuertes Lernen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Carina Brunk (Author), 2016, Selbstgesteuertes Lernen von Erwachsenen im Instrumentalunterricht. Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/334606
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  101  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint