Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Führung und Personal - Sonstiges

Knowledge Management im Unternehmen. Welche Faktoren beeinflussen die Bereitschaft Wissen zu teilen?

Titel: Knowledge Management im Unternehmen. Welche Faktoren beeinflussen die Bereitschaft Wissen zu teilen?

Essay , 2015 , 12 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Tim Gräfer (Autor:in)

Führung und Personal - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diskussion über die Frage von welchen Faktoren die Bereitschaft Wissen zu teilen abhängig ist und daraus abgeleitete Empfehlungen für Unternehmen.

Die kontinuierliche Optimierung in Unternehmen stößt nach einiger Zeit an ihre Grenzen. Dies führt dazu, dass Unternehmen, die sich weiter entwickeln und sich von der Konkurrenz abheben wollen, nach neuen Möglichkeiten zur Leistungssteigerung suchen müssen. Insbesondere Unternehmen, die im Bereich „Wissensintensiver Dienstleistungen“ tätig sind, müssen das Wissen ihrer Mitarbeiter bestmöglich einsetzen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen und sich so von der Konkurrenz abheben zu können.

Somit hängt der Erfolg dieser Unternehmen davon ab, inwieweit es ihnen gelingt, einen Wissenstransfer unter den Mitarbeitern sicherzustellen und so ein gleich hohes Level an Wissen bei allen Mitarbeitern zu erzeugen. Ein Wissenstransfer ist insbesondere wichtig, da für diese Unternehmen die Gefahr besteht, dass durch Ausscheiden von Mitarbeitern aus dem Unternehmen Wissen und somit Teile der eigenen Kernkompetenz verloren gehen. Daher gilt es, dieses Wissen vorher zu archivieren beziehungsweise es unter allen Mitarbeitern zu verteilen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • Inhaltsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Einleitung
    • 1.1 Thema des Essays
    • 1.2 Aufbau
  • 2 Grundlegende Definitionen
    • 2.1 Definition: Wissen
    • 2.2 Definition: Wissensintensive Dienstleistungen
    • 2.3 Definition: Wissensintensive Dienstleistungsunternehmen
  • 3 Entscheidende Faktoren im Wissensmanagement
    • 3.1 Unternehmenskultur als Basis
    • 3.2 Motivation und weitere wichtige Einflussfaktoren
  • 4 Zusammenfassung / Empfehlungen
  • Quellenverzeichnis
  • Internetquellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Dieses Essay untersucht die Bedeutung von Knowledge Management im Kontext wissensintensiver Dienstleistungen. Der Fokus liegt dabei auf den Einflussfaktoren, die die Bereitschaft von Mitarbeitern, ihr Wissen zu teilen, beeinflussen. Die Arbeit analysiert, welche Faktoren eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Implementierung eines Wissensmanagementsystems spielen.

  • Die Bedeutung von Wissen und Wissensmanagement in wissensintensiven Dienstleistungen.
  • Die Rolle der Unternehmenskultur und ihrer Auswirkungen auf die Wissensbereitstellung von Mitarbeitern.
  • Der Einfluss von Motivation, sowohl intrinsisch als auch extrinsisch, auf die Bereitschaft, Wissen zu teilen.
  • Die Bedeutung von Führungspersönlichkeiten und deren Vorbildwirkung im Kontext von Knowledge Management.
  • Die Notwendigkeit transparenter und nachvollziehbarer Wissensmanagement-Systeme.

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

Das Essay beginnt mit einer Definition der Schlüsselbegriffe Wissen, wissensintensive Dienstleistungen und wissensintensive Dienstleistungsunternehmen. Dabei werden die Besonderheiten dieser Unternehmenstypen und die Bedeutung von Wissen als Produktionsfaktor hervorgehoben.

Das dritte Kapitel widmet sich den entscheidenden Faktoren im Wissensmanagement. Dabei wird deutlich, dass eine positive Unternehmenskultur und die Motivation der Mitarbeiter die Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Wissenstransfer sind. Neben der Unternehmenskultur werden verschiedene Einflussfaktoren auf die Motivation der Mitarbeiter betrachtet, wie z.B. die Bereitstellung von Zeit und Freiraum, die Vorbildwirkung von Führungspersönlichkeiten und die Förderung der Bereitschaft zum Wissenstransfer. Die Notwendigkeit von Schulungsprogrammen und transparenten Anreizsystemen wird ebenfalls betont.

Schlüsselwörter (Keywords)

Die zentralen Themen des Essays sind Knowledge Management, Wissensmanagement, wissensintensive Dienstleistungen, Unternehmenskultur, Mitarbeitermotivation, intrinsische und extrinsische Motivation, Führungspersönlichkeiten, Transparenz und Anreizsysteme.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Knowledge Management im Unternehmen. Welche Faktoren beeinflussen die Bereitschaft Wissen zu teilen?
Hochschule
Leuphana Universität Lüneburg
Veranstaltung
Grundlagen und aktuelle Phänomene des Managements
Note
2,0
Autor
Tim Gräfer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
12
Katalognummer
V334438
ISBN (eBook)
9783668246324
ISBN (Buch)
9783668246331
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wissen wissensintensive Dienstleistungen Dienstleistungsunternehmen Knowledge Management
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tim Gräfer (Autor:in), 2015, Knowledge Management im Unternehmen. Welche Faktoren beeinflussen die Bereitschaft Wissen zu teilen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/334438
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum