Die Hausarbeit beleuchtet interethnische Freundschaften im schulischen Kontext. Der aktuelle Forschungsstand wird vorgestellt und mehrere Studien beleuchtet.
Vorliegende Arbeit untersucht einen speziellen Teil der Bildungsforschung: sie widmet sich den interethnischen Freundschaften. Es werden Konzepte interethnischer Freundschaft, anhand dreier unterschiedlicher Studien vorgestellt. Besonderer Fokus liegt hierbei auf der Studie Jörg Nichts an zwei Schulen mit binational-bilingualen Projekten in Görlitz und Pirna. Es gilt der Frage nachzugehen, in wie weit interethnische Freundschaft zu den Zielen der Interkulturellen bzw. Migrationspädagogik beiträgt und somit ein bewusster Beitrag zur erfolgreichen Integration und Weltoffenheit geleistet wird.
In der heutigen Welt sind Globalisierung, Mehrsprachigkeit und das Verschwinden nationaler Grenzen keine Neuheit mehr. Längst sind Themen wie Integration, Toleranz und Kulturkompetenzen in der Schule und im Bildungssystem angekommen. Seit den sechziger Jahren wird der sogenannten Ausländerpädagogik Aufmerksamkeit geschenkt, diese wird seither ständig weiterentwickelt. So finden immer neue Konzepte Anwendung: Interkulturelle Pädagogik, Antidiskriminierungspädagogik oder Migrationspädagogik. Alle wollen Grenzen abbauen, Integration fördern und eine bestmögliche Bildung für alle Schüler ermöglichen.
Gerade im Angesicht jüngster Ereignisse, wie der sogenannten Flüchtlingskrise, welche eine Vielzahl unbegleiteter Jugendliche nach Deutschland gebracht hat, ist die Thematik hochaktuell. Wie können sie erfolgreich in einer fremden Kultur leben und in das Bildungssystem integriert werden?
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Studie: Entstehung, Gestalt und Auswirkungen interethnischer Freundschaften im Jugendalter
- Individuationsprozesse und interethnische Freundschaften
- Schulklassen als soziale Netzwerke
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Hausarbeit untersucht den Einfluss interethnischer Freundschaften auf die Integration und Weltoffenheit von Jugendlichen. Sie analysiert verschiedene Studien, die sich mit der Entstehung, Gestalt und Auswirkungen interethnischer Freundschaften im Jugendalter befassen.
- Interkulturelle Bildung und Integration
- Entstehung und Bedeutung interethnischer Freundschaften
- Auswirkungen interethnischer Freundschaften auf die kulturelle Offenheit und Einstellung zur Segregation
- Die Rolle der Schule und des Bildungssystems in der Förderung interethnischer Freundschaften
- Der Einfluss von Globalisierung und Migration auf die Bildung von Freundschaften
Zusammenfassung der Kapitel
- Einleitung: Diese Einleitung führt in die Thematik der interethnischen Freundschaften im Kontext der heutigen multikulturellen Gesellschaft ein. Sie beleuchtet die Relevanz des Themas im Bildungssystem und die Notwendigkeit, Integration und Weltoffenheit zu fördern.
- Studie: Entstehung, Gestalt und Auswirkungen interethnischer Freundschaften im Jugendalter: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse einer Studie, die die Bedingungen, Gestalt und Auswirkungen interethnischer Freundschaften im Jugendalter untersucht. Die Studie zeigt, dass interethnische Freundschaften einen positiven Einfluss auf die kulturelle Offenheit und Toleranz von Jugendlichen haben können.
Schlüsselwörter
Interkulturelle Pädagogik, Integration, Weltoffenheit, interethnische Freundschaften, Freundschaftsqualität, kulturelle Offenheit, Ethno-Segregation, Globalisierung, Migration, Ko-Kulturation, Bildungssystem, Jugendalter, Studie.
- Quote paper
- Janina Franke (Author), 2015, Freundschaft und Bildung. Interethnische Freundschaften bei Jugendlichen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/324088