Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Praxisphasen in der universitären Phase der Lehrerbildung. Entwickeln Studierende so pädagogisch professionelles Lehrerhandeln?

Titel: Praxisphasen in der universitären Phase der Lehrerbildung. Entwickeln Studierende so pädagogisch professionelles Lehrerhandeln?

Seminararbeit , 2015 , 15 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Nicole Roer (Autor:in)

Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit soll erarbeitet werden, wie Praxisphasen während der universitären Lehrerausbildung dazu beitragen können, einer schlichten Adaption alter Verhaltensmuster vorzubeugen und pädagogisch professionelles Lehrerhandeln zu entwickeln.

Seit der „Einrichtung einer organisierten Lehrerbildung“ gilt die Forderung nach einem stärkeren Praxisbezug als „argumentativer Dauerbrenner“ (TERHART 2000, 107). Lehrerbildungsdiskurse zeichnen sich durch einen tendenziell stärkeren Hang zur Praxis als zur Theorie aus. Durch einen Reformschub sowie Umstrukturierungen mittels reformierter Lehrerausbildungsgesetze kamen die Bundesländer diesem Wunsch nach einer engeren Verzahnung zwischen Theorie und Praxis nach. Der Wunsch nach mehr Praxisphasen birgt in sich, den Studierenden eine möglichst umfassende und realitätsnahe Vorbereitung auf die späteren Anforderungen im Lehrerberuf bieten zu wollen. Theorie und Praxis sollten möglichst in Einklang miteinander gebracht werden.

Doch dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass Praxisphasen zu einem höheren Lernerfolg in der universitären Phase der Lehrerbildung beitragen. So sieht TRAMM die „Tendenz zur unreflektierten Überhöhung des praxisnahen Lernens“ (vgl. TRAMM 2001, 12f.) und spricht von einer Mythologisierung der Praxis.

Zunächst werden in dieser Arbeit die Begriffe „Praxisbezug“ und „Professionelles Lehrerhandeln“ in den thematischen Kontext gesetzt. Weiter folgt eine kritische Betrachtung von Praxisphasen, deren Ergebnisse in einer Synthese zusammen gefasst werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Die Forderung nach mehr Praxisphasen
  • Praxisbezug und pädagogische Professionalität
    • Praxisbezug
    • Ziele von Praxisphasen
    • Professionelles Lehrerhandeln
    • Praxisphasen unter dem professionstheoretischen Blickwinkel
  • Erfolgsfaktoren zur Entstehung von Professionalität
    • Mythos Praktikum
    • Herleitung der Entstehung pädagogischer Professionalität
    • Erfolgsparameter
  • Synthese

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht, wie Praxisphasen während der universitären Lehrerausbildung dazu beitragen können, einer schlichten Adaption alter Verhaltensmuster vorzubeugen und wie sie dazu beitragen, pädagogisch professionelles Lehrerhandeln zu entwickeln.

  • Die Bedeutung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung
  • Die Ziele und Herausforderungen von Praxisphasen
  • Die Entwicklung pädagogischer Professionalität im Kontext von Praxisphasen
  • Die Rolle der Lehrperson und die Bedeutung von Selbstreflexion
  • Die Integration von Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Forderung nach mehr Praxisphasen

Der Text beleuchtet die historische Entwicklung der Forderung nach mehr Praxisbezug in der Lehrerbildung. Es wird deutlich, dass die Ausweitung von Praxisphasen in Form von Praxissemestern einen bundesweiten Trend darstellt. Der Wunsch nach mehr Praxisphasen soll Studierenden eine umfassende und realitätsnahe Vorbereitung auf die Anforderungen im Lehrerberuf bieten.

Praxisbezug und pädagogische Professionalität

In diesem Kapitel wird der Begriff „Praxisbezug“ eingegrenzt und unterschiedliche Formen von Praxisbezug, wie Mikro- und Makroformen, werden vorgestellt. Der Text beleuchtet die Bedeutung von Praxisphasen für die Entwicklung von pädagogischer Professionalität. Es werden die Ziele von Praxisphasen, wie Berufsorientierung, Kompetenzerwerb und Theorie-Praxis-Verschränkung, erläutert.

Erfolgsfaktoren zur Entstehung von Professionalität

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit dem „Mythos Praktikum“ und der Herleitung der Entstehung pädagogischer Professionalität. Es werden Erfolgsparameter für die Entwicklung von pädagogischer Professionalität in Praxisphasen identifiziert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert auf die Themen Lehrerbildung, Praxisphasen, pädagogische Professionalität, professionelles Lehrerhandeln, Theorie-Praxis-Verschränkung, Selbstreflexion und Kompetenzerwerb. Weitere wichtige Begriffe sind: Praxisbezug, Mythos Praktikum, Berufswunsch, Handlungsrepertoire, Berufswissenschaft, Lehrpersönlichkeit, Alltagstheorien und Einstellungen.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Praxisphasen in der universitären Phase der Lehrerbildung. Entwickeln Studierende so pädagogisch professionelles Lehrerhandeln?
Hochschule
Otto-Friedrich-Universität Bamberg  (Wirtschaftspädagogik)
Veranstaltung
Lehrprofessionalität
Note
2,0
Autor
Nicole Roer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
15
Katalognummer
V321628
ISBN (eBook)
9783668210059
ISBN (Buch)
9783668210066
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Praxisphasen Lehrerbildung Praxissemester professionelles Lehrerhandeln Wirtschaftspädagogik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nicole Roer (Autor:in), 2015, Praxisphasen in der universitären Phase der Lehrerbildung. Entwickeln Studierende so pädagogisch professionelles Lehrerhandeln?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/321628
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum