Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject English - Pedagogy, Literature Studies

„My funny animal“. Üben und Festigen des kriteriengeleiteten Schreibens am Beispiel eines informierenden Textes über ein Phantasietier (6. Klasse, Realschule)

Title: „My funny animal“. Üben und Festigen des kriteriengeleiteten Schreibens am Beispiel eines informierenden Textes über ein Phantasietier (6. Klasse, Realschule)

Lesson Plan , 2011 , 23 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Natalia Lindmeyer (Author)

Didactics for the subject English - Pedagogy, Literature Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Schüler/innen sollen anhand bestimmter inhaltlicher Punkte einen informierenden Text über ihr Phantasietier verfassen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • THEMEN UND ZIELE

    • 1.1. Thema der Unterrichtsreihe: „A trip to the zoo”
    • 1.2. Ziele der Unterrichtsreihe
    • 1.3. Stundenthemen der Unterrichtsreihe (Sequenz)
    • 1.4. Thema der Unterrichtsstunde
    • 1.5. Ziel der Unterrichtsstunde
    • 1.6. Arbeitsschwerpunkt
  • DIDAKTISCH-METHODISCHE ERLÄUTERUNGEN

    • 2.1. Lernausgangslage
    • 2.2. Erläuterungen zur Reihe
    • 2.3. Erläuterung wichtiger didaktisch-methodischer Entscheidungen zur Stunde
  • GEPLANTER UNTERRICHTSVERLAUF

  • LITERATURANGABEN

  • ANLAGEN

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Diese Unterrichtsstunde zielt darauf ab, die Schüler/innen im kriteriengeleiteten Schreiben zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf der Erstellung eines informierenden Textes über ein Phantasietier. Die Stunde soll den Schülern/innen die Möglichkeit bieten, ihre Kreativität und Fantasie zu entfalten und ihre Schreibfertigkeiten zu verbessern.

  • Kriteriengeleitetes Schreiben im Englischunterricht
  • Erstellung eines informierenden Textes
  • Kreativität und Fantasie
  • Entwicklung von Schreibfertigkeiten
  • Phantasietiere als Thema

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

Die Unterrichtsreihe „A trip to the zoo“ beginnt mit einer Einführung in das Thema „wild animals“ und führt die Schüler/innen in die englische Sprache ein. In den folgenden Stunden werden Wortschatz und Grammatik vertieft, wobei auch Nebensätze mit „because“ geübt werden. Die Schüler/innen erarbeiten Informationen über die Tiere des Chester Zoo und lernen die Möglichkeit der „Adoption“ von Zootieren in Großbritannien kennen. In den Stunden 8 und 9 werden die Schüler/innen mit dem kriteriengeleiteten Schreiben vertraut gemacht, indem sie einen Text über ein wildes Tier verfassen und präsentieren. Die Stunde 10, die hier geplant ist, fokussiert sich auf das Üben und Festigen des kriteriengeleiteten Schreibens anhand eines Textes über ein Phantasietier.

Schlüsselwörter (Keywords)

Die Schlüsselwörter dieser Unterrichtsstunde sind: kriteriengeleitetes Schreiben, informierender Text, Phantasietier, Kreativität, Fantasie, Schreibfertigkeiten, englische Sprache, Wortschatz, Grammatik, Nebensätze, Chester Zoo, Tieradoption.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
„My funny animal“. Üben und Festigen des kriteriengeleiteten Schreibens am Beispiel eines informierenden Textes über ein Phantasietier (6. Klasse, Realschule)
Grade
1,3
Author
Natalia Lindmeyer (Author)
Publication Year
2011
Pages
23
Catalog Number
V315314
ISBN (eBook)
9783668145931
ISBN (Book)
9783668145948
Language
German
Tags
üben festigen schreibens beispiel textes phantasietier klasse realschule
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Natalia Lindmeyer (Author), 2011, „My funny animal“. Üben und Festigen des kriteriengeleiteten Schreibens am Beispiel eines informierenden Textes über ein Phantasietier (6. Klasse, Realschule), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/315314
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint