Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - History

Geschichtsunterricht an einem Montessori Schulzentrum. Ein Praktikumsbericht

Title: Geschichtsunterricht an einem Montessori Schulzentrum. Ein Praktikumsbericht

Internship Report (Pre-University) , 2013 , 22 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Anne-Katrin Frenzel (Author)

Didactics - History

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Für die absolvierenden Hospitationsstunden sollte zu Beginn ein Beobachtungsschwerpunkt unter geschichtesdidaktischer Perspektive festgelegt werden. Auf Grund des vorhandenen Schulkonzepts der von mir besuchten Praktikumschule habe ich mich dafür entschieden, das didaktische Konzept der Maria Montessori näher zu untersuchen.

Da dieses Praktikum im Rahmen der Geschichte stattfindet, wird der thematische Schwerpunkt auch auf diesem Fachbereich liegen. Die Hospitationen unterliegen daher folgender Fragestellung: In wieweit wird das Konzept der freien Wahl von Maria Montessori im Geschichtsunterricht des M. Schulzentrums angewandt und welche Formen gibt es?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Reflexion der persönlichen Erwartungen vor dem Praktikum
  • Informationen zur Praktikumsschule
  • Ausführlicher Hospitationsbericht
    • Theoretische Grundlage
    • Empirie
    • Reflexion
  • Ausführlicher Stundenentwurf
    • Unterrichtsthema und Verortung in den Lehrplan
    • Bedingungsanalyse / Klassensituation / Lernvoraussetzungen
    • Einordnung der Unterrichtsstunde in Lehrplaneinheit
    • Zielstellung der Stunde
    • Begründung der Auswahl an Materialen
    • Verlaufsplan
  • Reflexion der persönlichen Erfahrungen nach dem Praktikum
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Ziel des Praktikumsberichts ist es, die persönlichen Erwartungen vor dem Praktikum zu reflektieren, Informationen zur Praktikumsschule zu liefern, einen ausführlichen Hospitationsbericht mit theoretischen Grundlagen und empirischen Beobachtungen zu präsentieren, sowie eine Reflexion der persönlichen Erfahrungen nach dem Praktikum zu liefern.

  • Das didaktische Konzept von Maria Montessori
  • Die Anwendung des Konzepts der freien Wahl im Geschichtsunterricht
  • Die Rolle von Selbstbestimmung und Unabhängigkeit im Lernprozess
  • Die Bedeutung von intrinsischer Motivation und Selbststeuerung
  • Die Einordnung des Konzepts der freien Wahl in den Kontext des christlichen Schulkonzeptes

Zusammenfassung der Kapitel

  • Reflexion der persönlichen Erwartungen vor dem Praktikum

    Der Autor beschreibt seine Erwartungen an das Praktikum in einer Montessori-Schule, die sowohl Mittelschule als auch Gymnasium beinhaltet. Er erwartet neue Einblicke in die Schulorganisation, das pädagogische Konzept und den christlichen Hintergrund der Schule.

  • Informationen zur Praktikumsschule

    Der Autor stellt die Praktikumsschule vor, ein christliches Schulzentrum mit Montessori-Elementen, das Grund-, Mittel- und Gymnasium umfasst. Die Schule bietet auch eine besondere Lernbetreuung für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung an.

  • Ausführlicher Hospitationsbericht

    Der Autor erläutert die Fragestellung seiner Hospitation: Inwieweit wird das Konzept der freien Wahl von Maria Montessori im Geschichtsunterricht der Schule angewandt? Er beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik, insbesondere das Konzept der freien Wahl.

  • Ausführlicher Stundenentwurf

    Dieses Kapitel enthält einen detaillierten Stundenentwurf, der die Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde unter dem Blickwinkel der Montessori-Pädagogik darstellt.

  • Reflexion der persönlichen Erfahrungen nach dem Praktikum

    Im letzten Kapitel reflektiert der Autor seine Erfahrungen während des Praktikums und zieht Schlussfolgerungen hinsichtlich der Anwendung der Montessori-Pädagogik in der Praxis.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind: Montessori-Pädagogik, freie Wahl, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Selbststeuerung, intrinsische Motivation, christliches Schulkonzept, Geschichtsunterricht, Hospitation, Praxisbezug, Reflexion.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Geschichtsunterricht an einem Montessori Schulzentrum. Ein Praktikumsbericht
College
University of Leipzig
Grade
1,7
Author
Anne-Katrin Frenzel (Author)
Publication Year
2013
Pages
22
Catalog Number
V308951
ISBN (eBook)
9783668100466
ISBN (Book)
9783668100473
Language
German
Tags
montessori geschichtsunterricht montessorischule
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anne-Katrin Frenzel (Author), 2013, Geschichtsunterricht an einem Montessori Schulzentrum. Ein Praktikumsbericht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/308951
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint