Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics for the subject English - Pedagogy, Literature Studies

Short Stories. Die Bedeutung von Kurzgeschichten im Englischunterricht der Sekundarstufe II

Title: Short Stories.
Die Bedeutung von Kurzgeschichten im Englischunterricht der Sekundarstufe II

Term Paper (Advanced seminar) , 2014 , 12 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Christian Haas (Author)

Didactics for the subject English - Pedagogy, Literature Studies

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Textform der Kurzgeschichte hat sich längst im Englischunterricht etabliert. Dies zeigen nicht nur die plakativen Äußerungen in der Fachliteratur, es handle sich bei dieser Gattung um die „populärste“ Gattung des Englischunterrichts, sondern auch ihre Dominanz in Sekundärwerken oder Unterrichtsmaterialien. So sind in einem Unterrichtswerk für Lehrer zu kreativen Methoden des Englischunterrichts in der Oberstufe elf von 19 aufgeführten Methoden am Beispiel von verschiedenen englischsprachigen Kurzgeschichten erklärt. Dieser Dominanz der Kurzgeschichte im Englischunterricht geht diese Arbeit nach, indem sie zunächst einen Überblick zum literarischen Lernen schafft und schließlich das Potential von Kurzgeschichten in einem modernen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht Englisch aufzeigt. Anschließend soll eine Unterrichtsstunde vorgestellt werden, wie eine Kurzgeschichte im Unterricht aufbereitet und unterrichtet werden kann.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht
  • Kurzgeschichten im Englischunterricht der Sekundarstufe
    • Pre-reading Activities
    • While-reading Activities
    • Post-reading Activities
    • Hörverständnis im Literaturunterricht
  • Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Kurzgeschichten im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Ziel ist es, das Potential von Kurzgeschichten für den modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht aufzuzeigen. Dabei wird zunächst ein Überblick zum literarischen Lernen im Fremdsprachenunterricht geschaffen.

  • Das literarische Lernen im Fremdsprachenunterricht erlangt einen neuen Stellenwert im kompetenzorientierten Unterricht.
  • Kurzgeschichten eignen sich aufgrund ihrer Kürze, Zugänglichkeit und Thematik besonders gut für den Englischunterricht der Sekundarstufe.
  • Kurzgeschichten ermöglichen die Förderung überfachlicher Kompetenzen, wie Selbstwahrnehmung und transkulturelle Kompetenz.
  • Kurzgeschichten dienen als Einstieg in die komplexere Auseinandersetzung mit Ganzschriften und literarischen Fachbegriffen in der Oberstufe.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz der Kurzgeschichte im Englischunterricht dar und skizziert die Schwerpunkte der Arbeit.

Kapitel 2 beleuchtet die Entwicklung des literarischen Lernens im Fremdsprachenunterricht, von der Vernachlässigung bis zur Anerkennung als wichtiges Element eines kompetenzorientierten Unterrichts.

Kapitel 3 untersucht die Eignung von Kurzgeschichten für den Englischunterricht der Sekundarstufe. Es werden die Vorteile der Kürze, Zugänglichkeit und thematischen Relevanz hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Kurzgeschichte, literarisches Lernen, Fremdsprachenunterricht, Sekundarstufe, Kompetenzorientierung, transkulturelle Kompetenz, überfachliche Kompetenzen, Rezeption.

Excerpt out of 12 pages  - scroll top

Details

Title
Short Stories. Die Bedeutung von Kurzgeschichten im Englischunterricht der Sekundarstufe II
College
Friedrich-Alexander University Erlangen-Nuremberg  (Institut für Anglistik / Fachdidaktik Englisch)
Course
Mittelseminar "Teaching Short Stories"
Grade
1,0
Author
Christian Haas (Author)
Publication Year
2014
Pages
12
Catalog Number
V303481
ISBN (eBook)
9783668019201
ISBN (Book)
9783668019218
Language
German
Tags
short stories bedeutung kurzgeschichten englischunterricht sekundarstufe
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christian Haas (Author), 2014, Short Stories. Die Bedeutung von Kurzgeschichten im Englischunterricht der Sekundarstufe II, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/303481
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  12  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint