Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Short Stories. Die Bedeutung von Kurzgeschichten im Englischunterricht der Sekundarstufe II

Titel: Short Stories.
Die Bedeutung von Kurzgeschichten im Englischunterricht der Sekundarstufe II

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2014 , 12 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Christian Haas (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Textform der Kurzgeschichte hat sich längst im Englischunterricht etabliert. Dies zeigen nicht nur die plakativen Äußerungen in der Fachliteratur, es handle sich bei dieser Gattung um die „populärste“ Gattung des Englischunterrichts, sondern auch ihre Dominanz in Sekundärwerken oder Unterrichtsmaterialien. So sind in einem Unterrichtswerk für Lehrer zu kreativen Methoden des Englischunterrichts in der Oberstufe elf von 19 aufgeführten Methoden am Beispiel von verschiedenen englischsprachigen Kurzgeschichten erklärt. Dieser Dominanz der Kurzgeschichte im Englischunterricht geht diese Arbeit nach, indem sie zunächst einen Überblick zum literarischen Lernen schafft und schließlich das Potential von Kurzgeschichten in einem modernen kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht Englisch aufzeigt. Anschließend soll eine Unterrichtsstunde vorgestellt werden, wie eine Kurzgeschichte im Unterricht aufbereitet und unterrichtet werden kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht
  • Kurzgeschichten im Englischunterricht der Sekundarstufe
    • Pre-reading Activities
    • While-reading Activities
    • Post-reading Activities
    • Hörverständnis im Literaturunterricht
  • Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Kurzgeschichten im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Ziel ist es, das Potential von Kurzgeschichten für den modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht aufzuzeigen. Dabei wird zunächst ein Überblick zum literarischen Lernen im Fremdsprachenunterricht geschaffen.

  • Das literarische Lernen im Fremdsprachenunterricht erlangt einen neuen Stellenwert im kompetenzorientierten Unterricht.
  • Kurzgeschichten eignen sich aufgrund ihrer Kürze, Zugänglichkeit und Thematik besonders gut für den Englischunterricht der Sekundarstufe.
  • Kurzgeschichten ermöglichen die Förderung überfachlicher Kompetenzen, wie Selbstwahrnehmung und transkulturelle Kompetenz.
  • Kurzgeschichten dienen als Einstieg in die komplexere Auseinandersetzung mit Ganzschriften und literarischen Fachbegriffen in der Oberstufe.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz der Kurzgeschichte im Englischunterricht dar und skizziert die Schwerpunkte der Arbeit.

Kapitel 2 beleuchtet die Entwicklung des literarischen Lernens im Fremdsprachenunterricht, von der Vernachlässigung bis zur Anerkennung als wichtiges Element eines kompetenzorientierten Unterrichts.

Kapitel 3 untersucht die Eignung von Kurzgeschichten für den Englischunterricht der Sekundarstufe. Es werden die Vorteile der Kürze, Zugänglichkeit und thematischen Relevanz hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Kurzgeschichte, literarisches Lernen, Fremdsprachenunterricht, Sekundarstufe, Kompetenzorientierung, transkulturelle Kompetenz, überfachliche Kompetenzen, Rezeption.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Short Stories. Die Bedeutung von Kurzgeschichten im Englischunterricht der Sekundarstufe II
Hochschule
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg  (Institut für Anglistik / Fachdidaktik Englisch)
Veranstaltung
Mittelseminar "Teaching Short Stories"
Note
1,0
Autor
Christian Haas (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
12
Katalognummer
V303481
ISBN (eBook)
9783668019201
ISBN (Buch)
9783668019218
Sprache
Deutsch
Schlagworte
short stories bedeutung kurzgeschichten englischunterricht sekundarstufe
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christian Haas (Autor:in), 2014, Short Stories. Die Bedeutung von Kurzgeschichten im Englischunterricht der Sekundarstufe II, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/303481
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum