Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › German Studies - Linguistics

Der situative Grammatikunterricht. Begriffsbestimmung, Merkmale und Beispiele

Title: Der situative Grammatikunterricht. Begriffsbestimmung, Merkmale und Beispiele

Term Paper , 2014 , 13 Pages

Autor:in: Luise Seemann (Author)

German Studies - Linguistics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der situative Grammatikunterricht ist ein Konzept von Wolfgang Boettcher und Horst Sitta von 1978. In ihrem Buch „Der andere Grammatikunterricht“ konzipieren Boettcher und Sitta ein Modell des Grammatikunterrichtes, welches als Gegenstück zum traditionellen Grammatikunterricht gelten kann. Dieses Konzept ist auf die kommunikativen Augenblicksbedürfnisse der Schüler ausgerichtet und wird durch impulsgebende Situationen die sich auf sprachliche Phänomene beziehen ausgelöst.

Diese Teilverschriftlichung des vorrangegangenen Referats, soll den situativen Grammatikunterricht vorstellen. Dabei wird zuerst eine geschichtliche Einbettung des situativen Grammatikunterrichtes in der Entwicklung der Sprachdidaktik vorgenommen. Danach wird speziell der situative Grammatikunterricht durch eine Begriffsbestimmung definiert und Merkmale dessen thematisiert. Des Weiteren wird auch die Kritik an diesem Konzept erläutert werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Geschichtliche Einbettung
    • Der situative Grammatikunterricht
      • Begriffsbestimmung
      • Merkmale
      • Beispiele
      • Kritik
    • Der situative Grammatikunterricht heute
  • Zusammenfassung
  • Quellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem situativen Grammatikunterricht, einem Konzept von Wolfgang Boettcher und Horst Sitta aus dem Jahr 1978. Die Arbeit untersucht die geschichtliche Einbettung dieses Konzepts in der Entwicklung der Sprachdidaktik und analysiert seine Merkmale, Stärken und Schwächen. Darüber hinaus werden aktuelle Ansätze des situativen Grammatikunterrichts betrachtet.

  • Geschichtliche Entwicklung des Grammatikunterrichts
  • Definition und Merkmale des situativen Grammatikunterrichts
  • Kritik am situativen Grammatikunterricht
  • Aktuelle Ansätze des situativen Grammatikunterrichts
  • Bedeutung des situativen Grammatikunterrichts für den heutigen Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung führt in das Thema des situativen Grammatikunterrichts ein und erläutert die Intention der Hausarbeit.

Geschichtliche Einbettung

Dieses Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung des Grammatikunterrichts, angefangen von der französischen Revolution bis hin zur linguistischen Wende. Es werden die wichtigsten Entwicklungen und Strömungen dargestellt, die den Grammatikunterricht prägten.

Der situative Grammatikunterricht

Dieses Kapitel definiert den Begriff des situativen Grammatikunterrichts, beschreibt seine Merkmale und zeigt anhand von Beispielen seine Anwendung in der Praxis.

Der situative Grammatikunterricht heute

Dieses Kapitel untersucht den Stand des situativen Grammatikunterrichts in der heutigen Zeit. Es werden aktuelle Ansätze und Diskussionen im Kontext der Sprachdidaktik betrachtet.

Schlüsselwörter

Situativer Grammatikunterricht, Sprachdidaktik, Kommunikation, Sprachsystem, Grammatik, Sprachreflexion, Sprachgebrauch, Schülerbedürfnisse, Traditioneller Grammatikunterricht, Linguistische Wende, Praxisorientierung

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Der situative Grammatikunterricht. Begriffsbestimmung, Merkmale und Beispiele
College
Ernst Moritz Arndt University of Greifswald
Author
Luise Seemann (Author)
Publication Year
2014
Pages
13
Catalog Number
V303261
ISBN (eBook)
9783668017320
ISBN (Book)
9783668017337
Language
German
Tags
grammatikunterricht begriffsbestimmtung merkmale beispiele
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Luise Seemann (Author), 2014, Der situative Grammatikunterricht. Begriffsbestimmung, Merkmale und Beispiele, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/303261
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint