Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Handel und Distribution

The Role of Private Brands in Assortments. Literature Review and Empirical Study

Titel: The Role of Private Brands in Assortments. Literature Review and Empirical Study

Seminararbeit , 2014 , 42 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Christina Laake (Autor:in), Lisa Marie Höler (Autor:in), Hannah Fenger (Autor:in)

BWL - Handel und Distribution

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Presently, private brands attract as much attention as only a few managerial practices have experienced before. Where once branded products led the way, today private label share is growing. Since today’s industry is affected by pricing, advertising, merchandising and product selection, private brands revolutionized the market, imposed fundamental changes in the retail sector and gained important market share. Especially during the economic recession people had to find ways to most effectively overcome this period of financial hardship. Consumers are more open to new ideas to an extent that one ever dared to imagine.

Whilst higher margins and the creation of points-of-differentiation are the most favorable drivers that led the way for a retailer’s private brand creation, oftentimes the success of these brands is questionable. The introduction of private labels requires a well-conceived concept and strategy which oftentimes fails to appear. Notwithstanding, the importance of private brands continues in taking on greater significance.

Professional management can be identified in cases of successful implementation of such brands as well as the additional drivers of own sourcing and the ability to quickly adapt and realize customers’ needs and desires.

It is time to conduct a detailed investigation of these aforementioned assumptions in order to conclude with a declaration of the role of private brands in assortments. In this connection, the present research paper concentrates on the fashion sector, sets its focal point on the warehouse, which is defined as a large retail store organized into various departments of merchandise and not allowing for discount formats and e-commerce.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Introduction to the role of private brands in assortments
    • Introduction
    • Research question and method
    • Paper structure
  • Private brands in literature
    • Definition
    • Development
    • Aims
  • Role of private brands in assortments
    • Definition of assortment
    • Positioning of private brands in assortments
    • Future trends of private brands
  • Case study: Peek & Cloppenburg
    • Methodology
    • The department store
    • Private brand assortment
    • Analysis of assortment policy
  • Conclusion & foresight
  • Discussion & evaluation of results

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Rolle von Eigenmarken in Warensortimenten. Sie analysiert die Entwicklung von Eigenmarken in der Literatur, betrachtet ihre Positionierung im Sortiment und die zukünftigen Trends. Darüber hinaus wird die Rolle von Eigenmarken anhand einer Fallstudie des Department Stores Peek & Cloppenburg untersucht.

  • Definition und Entwicklung von Eigenmarken
  • Positionierung von Eigenmarken im Sortiment
  • Zukünftige Trends bei Eigenmarken
  • Analyse der Eigenmarkensortimentspolitik
  • Fallstudie Peek & Cloppenburg

Zusammenfassung der Kapitel

  • Introduction to the role of private brands in assortments: Dieses Kapitel führt in die Thematik ein, stellt die Forschungsfrage und -methode vor sowie die Struktur der Arbeit.
  • Private brands in literature: Dieses Kapitel definiert den Begriff Eigenmarke, beschreibt ihre Entwicklung und die Ziele, die mit ihrer Einführung verfolgt werden.
  • Role of private brands in assortments: Dieses Kapitel definiert den Begriff Sortiment, beleuchtet die Positionierung von Eigenmarken im Sortiment und diskutiert zukünftige Trends im Bereich der Eigenmarken.
  • Case study: Peek & Cloppenburg: Dieses Kapitel präsentiert die Methodik der Fallstudie, beschreibt das Department Store Peek & Cloppenburg und analysiert das Eigenmarkensortiment sowie die Sortimentspolitik des Unternehmens.
  • Conclusion & foresight: Dieses Kapitel fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich der Eigenmarken.

Schlüsselwörter

Eigenmarken, Warensortiment, Positionierung, Sortimentpolitik, Fallstudie, Peek & Cloppenburg, Department Store, zukünftige Trends, Literaturanalyse, Methodik.

Ende der Leseprobe aus 42 Seiten  - nach oben

Details

Titel
The Role of Private Brands in Assortments. Literature Review and Empirical Study
Hochschule
Hochschule Reutlingen
Note
1,0
Autoren
Christina Laake (Autor:in), Lisa Marie Höler (Autor:in), Hannah Fenger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
42
Katalognummer
V298401
ISBN (eBook)
9783656948018
ISBN (Buch)
9783656948025
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fashion Retail Private Brands Assortment department store case study bekleidung Eigenmarken Mode future trends Einzelhandel
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christina Laake (Autor:in), Lisa Marie Höler (Autor:in), Hannah Fenger (Autor:in), 2014, The Role of Private Brands in Assortments. Literature Review and Empirical Study, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/298401
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  42  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum