Schulen werden immer selbstständiger. Ein erfolgreiches schulisches Qualitätsmanagement setzt die Entwicklung geeigneter Evaluationsmethoden sowie die Auswahl entsprechender Evaluationsinstrumente voraus. Insofern sind Schulen - ob aus eigenem Entschluss oder dazu aufgefordert - mit der Frage konfrontiert, welchen Weg sie bei der Planung einer systematisch angelegten Selbstevaluation beschreiten sollen. Schon hinsichtlich der Akzeptanz bei den daran Beteiligten erfordern die Planung, Durchführung und Auswertung der Evaluationen Transparenz, Klarheit und Partizipationsmöglichkeiten.
Mit der Umfragesoftware GrafStat steht den Schulen ein Erhebungsinstrument zur Verfügung, das ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Selbstverantwortung bei der Erstellung von Fragebögen, der Datenerhebung und ihrer Auswertung möglich macht.
In der vorliegenden Hausarbeit wird das von der Bundeszentrale für Politische Bildung herausgegebene Konzept "Forschen mit GrafStat" daraufhin untersucht, welche Anwendungsmöglichkeiten sich für die Selbstevaluationen ergeben und welche Grenzen das Konzept hat.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Orientierungsgrundlagen der Selbstevaluation mit GrafStat
2.1 Qualitätsanforderungen der systematisch angelegten Selbstevaluation
2.2 Das Konzept „Forschen mit GrafStat“ im schulischen Bereich
3 Selbstevaluation mit GrafStat in ausgewählten Anwendungsbereichen
3.1 Fragebogengestützte Lehrerbefragung
3.2 Qualitative Befragungen bei Schülern
4 Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen für die Selbst-evaluation mit GrafStat
5 Literaturverzeichnis