Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Kompetenzen als Coach. Didaktik der Erwachsenenbildung bei Kommunikationstrainings

Titel: Kompetenzen als Coach. Didaktik der Erwachsenenbildung bei Kommunikationstrainings

Hausarbeit , 2009 , 17 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Ludwig von Düsterlohe (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ziel dieser Arbeit ist es, das Anforderungs- und Kompetenzprofil an einen Coach zu definieren und - soweit möglich – auch Wege aufzuzeigen, wie diese in der Praxis erkennbar sein könnten. Denn solange diese Erkennbarkeit nicht gegeben ist, ist die Suche nach einem Coach allenfalls von Empfehlungen abhängig, aber kann nicht systematisch nach den Bedürfnissen der Klienten erfolgen, und in diesem Fall geht die Praxis an der Theorie vorbei.
Die Arbeit gliedert sich wie folgt: Im nächsten Abschnitt wird zunächst auf den Begriff des Coachings und verschiedene Formen des Coachings eingegangen. Dies ist wichtig, weil je nach Art des Coachings auch unterschiedliche Kompetenzen des Coachs gefragt sein können. So sind insbesondere auch verschiedene Formen des medialen Coaching zu nennen, wie Tele-Coaching / Call Center Coaching, Online Coaching und Email-Coaching. Im dritten Abschnitt werden dann die geforderten Kompetenzen und Anforderungsprofile eines Coachs im Hinblick auf die verschiedenen Coaching-Varianten betrachtet. Im vierten Abschnitt wird auf die Problematik der Erkennbarkeit des Anforderungsprofils für den Coaching-Suchenden. Den Abschluss bildet eine Zusammenfassung mit Fazit.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Coaching
  • Kompetenzen und Anforderungsprofile eines Coachs
    • Charakteristika des Coaching-Prozesses
    • Erforderliche Kompetenzen des Coachs
      • Fachliche Kompetenzen
      • Persönliche Kompetenzen
    • Zusammenfassung
  • Erkennbarkeit von Kompetenzen
  • Zusammenfassung und Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Ziel dieser Arbeit ist die Definition des Anforderungs- und Kompetenzprofils eines Coaches, um die Erkennbarkeit dieser in der Praxis zu verbessern. Dabei wird die Problematik der Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis im Coaching aufgezeigt und die Frage untersucht, ob die Praxis der Theorie gerecht wird.

  • Definition des Coaching-Begriffs und verschiedener Formen des Coaching
  • Analyse der Kompetenzen und Anforderungsprofile eines Coachs im Hinblick auf verschiedene Coaching-Varianten
  • Die Problematik der Erkennbarkeit des Anforderungsprofils für den Coaching-Suchenden
  • Die Relevanz der Beziehung zwischen Coach und Klient für den Coaching-Erfolg
  • Die Herausforderungen der Professionalisierung und Standardisierung im Coaching-Bereich

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung beleuchtet den wachsenden Bedarf an Coaching im Unternehmenskontext aufgrund zunehmender Komplexität, Flexibilisierung und Dynamik in der Arbeitswelt. Sie stellt fest, dass die Praxis des Coachings oft nicht mit den theoretischen Vorstellungen übereinstimmt, insbesondere hinsichtlich der Auswahl von Coaches. Ziel der Arbeit ist es, das Anforderungs- und Kompetenzprofil eines Coaches zu definieren und Möglichkeiten zur Verbesserung der Erkennbarkeit in der Praxis aufzuzeigen.
  • Coaching: Dieses Kapitel behandelt den unscharfen Begriff des Coachings und seine Abgrenzung von anderen Beratungsformen. Es erläutert die Definition des Coachings als eine zeitlich begrenzte, bedarfsorientierte und nicht hierarchische Form der Beratung, die auf einem theoretisch und empirisch begründeten Veränderungsmodell basiert. Verschiedene Formen des Coachings werden vorgestellt, wie z.B. Tele-Coaching, Online-Coaching und E-Mail-Coaching.

Schlüsselwörter

Coaching, Kompetenzen, Anforderungsprofil, Professionalisierung, Praxis, Theorie, Coaching-Prozess, Coaching-Varianten, Erkennbarkeit, Beziehung, Klient.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kompetenzen als Coach. Didaktik der Erwachsenenbildung bei Kommunikationstrainings
Hochschule
Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg  (Uni)
Veranstaltung
Didaktik der Erwachsenenbildung am Beispiel des Kommunikationstrainings
Note
2,0
Autor
Ludwig von Düsterlohe (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
17
Katalognummer
V286363
ISBN (eBook)
9783656866787
ISBN (Buch)
9783656866794
Sprache
Deutsch
Schlagworte
kompetenzen coach didaktik erwachsenenbildung kommunikationstrainings
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ludwig von Düsterlohe (Autor:in), 2009, Kompetenzen als Coach. Didaktik der Erwachsenenbildung bei Kommunikationstrainings, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/286363
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum