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Neukundengewinnung als Marketingstrategie

Marketing-Mix der Anbieter von Einmaldienstleistungen am Beispiel der Fahrschule „Die Einsteiger“ in Berlin Wedding

Title: Neukundengewinnung als Marketingstrategie

Seminar Paper , 2012 , 20 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Fanny Engelsmann (Author)

Business economics - Offline Marketing and Online Marketing

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Summary Excerpt Details

Neben klassischen Dienstleistungen gibt es immer wieder Bereiche, die vor besonderen Herausforderungen stehen. Allgemein werden langfristig gebundene Stammkunden als die wertvollsten Kunden angesehen, da hohe Wiederkaufraten und Cross-Selling-Effekte erzielt werden können. Wie gehen jedoch Dienstleister vor, deren Leistungsspektrum kaum langfristige Kundenbindung zulässt? Gemeint sind Anbieter von Einmaldienstleistungen, deren Kunden die Dienstleistung nur ein einziges Mal in Ihrem Wirtschaftsleben in Anspruch nehmen können.
Anhand der Marketingstrategie einer Fahrschule in Berlin soll aufgezeigt werden, wie mit dem Druck einer ständigen Neukundengewinnung umgegangen wird.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings
    • „Produkt“ Dienstleistung
    • Einfluss auf den Marketing-Mix
  • Prozess der Neukundengewinnung
    • Einbettung in den Kundenbeziehungslebenszyklus
    • Besonderheiten in der Fahrschulbranche
  • Praxisbeispiel Fahrschule „Die Einsteiger“
    • Vorstellung der Fahrschule und des Konkurrenzumfeldes
    • Darlegung und Bewertung des Marketing-Mix
      • Leistung
      • Preis
      • Kommunikation
      • Distribution
      • Personal
      • Ausstattung
    • Handlungsempfehlungen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Ziel dieser Arbeit ist es, die Herausforderungen der Neukundengewinnung im Kontext von Einmaldienstleistungen am Beispiel der Fahrschule „Die Einsteiger“ in Berlin Wedding zu beleuchten.

  • Die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings im Vergleich zum Produktmarketing
  • Die Bedeutung des Marketing-Mix für die Neukundengewinnung in der Fahrschulbranche
  • Analyse des Marketing-Mix der Fahrschule „Die Einsteiger“
  • Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Marketingstrategie
  • Einbettung der Neukundengewinnung in den Kundenbeziehungslebenszyklus

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Einleitung führt in die Thematik der Neukundengewinnung im Dienstleistungsmarketing ein und erläutert die Besonderheiten von Einmaldienstleistungen.
  • Kapitel 2 beleuchtet die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings im Vergleich zum Produktmarketing. Es werden die Eigenschaften von Dienstleistungen wie Intangibilität, Vergänglichkeit und Kundenbeteiligung erläutert.
  • Kapitel 3 behandelt den Prozess der Neukundengewinnung und seine Einbettung in den Kundenbeziehungslebenszyklus.
  • Kapitel 4 widmet sich der Analyse des Marketing-Mix der Fahrschule „Die Einsteiger“ und stellt die verschiedenen Elemente des Marketing-Mix wie Leistung, Preis, Kommunikation, Distribution, Personal und Ausstattung vor.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Themen Neukundengewinnung, Einmaldienstleistungen, Dienstleistungsmarketing, Marketing-Mix, Fahrschule, Kundenbeziehungslebenszyklus.

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Details

Title
Neukundengewinnung als Marketingstrategie
Subtitle
Marketing-Mix der Anbieter von Einmaldienstleistungen am Beispiel der Fahrschule „Die Einsteiger“ in Berlin Wedding
College
The University of Applied Sciences in Eberswalde
Grade
2,0
Author
Fanny Engelsmann (Author)
Publication Year
2012
Pages
20
Catalog Number
V280355
ISBN (eBook)
9783656740452
ISBN (Book)
9783656740445
Language
German
Tags
Neukundengewinnung Marketing-Mix Kundenmanagement Dienstleistungsmarketing
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Fanny Engelsmann (Author), 2012, Neukundengewinnung als Marketingstrategie, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/280355
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