Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Konstruktivistische Didaktik und Philosophie in der Unterrichtsplanung

Titel: Konstruktivistische Didaktik und Philosophie in der Unterrichtsplanung

Seminararbeit , 2007 , 24 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Philipp Jakobs (Autor:in)

Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit Konstruktivismus im Zusammenhang mit dem Schulunterricht und der damit verbundenen Philosophie. Zunächst werde ich einige generelle Gedanken zur Didaktik und dem Konstruktivismus äußern und anschließend die Planungsmodelle des Konstruktivismus auf Beispiele konkreter Unterrichtseinheiten übertragen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Was ist Konstruktivismus überhaupt?
  • Didaktik
    • Entwicklungen in der Didaktik
    • Und die heutige Anschauungsweise der Didaktik?
  • Annahmen der konstruktivistischen Didaktik
    • Offene Wirklichkeit im Gegensatz zu Tatsachen.
    • Wahrheitsrelativierung und andere Merkmale konstruktivistischer Didaktik
  • Planung des Unterrichts vor dem Hintergrund konstruktivistischer Didaktik
    • Abgrenzung mehrerer Planungen. Erstens: Elementare Planung.
    • Zweitens: die ganzheitliche Planung...
    • Situative Planungsreflexion.
  • Fazit......
  • Quellenverzeichnis.

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit befasst sich mit dem Konstruktivismus im Kontext des Schulunterrichts und seiner philosophischen Grundlagen. Sie analysiert die Planungsmodelle des Konstruktivismus und überträgt diese auf konkrete Unterrichtseinheiten.

  • Definition und Bedeutung des Konstruktivismus im Bildungsbereich
  • Entwicklungen und Anschauungsweisen der Didaktik
  • Kernannahmen der konstruktivistischen Didaktik
  • Planungsmodelle im konstruktivistischen Unterricht
  • Übertragung der Planungsmodelle auf konkrete Unterrichtseinheiten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Konstruktivismus im Schulunterricht ein und stellt die Zielsetzung der Hausarbeit dar. Im zweiten Kapitel wird der Begriff des Konstruktivismus definiert und seine Bedeutung für das Lehramt erläutert. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Didaktik und ihren Entwicklungen, wobei die heutige Anschauungsweise der Didaktik beleuchtet wird. Das vierte Kapitel behandelt die Annahmen der konstruktivistischen Didaktik, insbesondere die offene Wirklichkeit im Gegensatz zu Tatsachen und die Wahrheitsrelativierung. Im fünften Kapitel werden verschiedene Planungsmodelle im konstruktivistischen Unterricht vorgestellt und abgegrenzt. Das sechste Kapitel widmet sich der situativen Planungsreflexion und zeigt, wie die Planungsmodelle auf konkrete Unterrichtseinheiten übertragen werden können.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Konstruktivismus, die Didaktik, die Planung im Unterricht, die offene Wirklichkeit, die Wahrheitsrelativierung, die elementare Planung, die ganzheitliche Planung und die situative Planungsreflexion. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung des Konstruktivismus für das Lehramt und zeigt, wie die Planungsmodelle des Konstruktivismus in der Praxis umgesetzt werden können.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Konstruktivistische Didaktik und Philosophie in der Unterrichtsplanung
Hochschule
Universität Trier
Veranstaltung
Vom Frontalunterricht zur Konstruktion
Note
2,0
Autor
Philipp Jakobs (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
24
Katalognummer
V280230
ISBN (eBook)
9783656744658
ISBN (Buch)
9783656744641
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Pädagogik Didaktik Konstruktivismus Methoden Unterricht Kersten Rech Klafki Schule Schüler Schülerinnen Lehrer Lehrerinnen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Philipp Jakobs (Autor:in), 2007, Konstruktivistische Didaktik und Philosophie in der Unterrichtsplanung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/280230
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum