Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Die Lernmotivation unter dem sonderpädagogischen Aspekt

Titel: Die Lernmotivation unter dem sonderpädagogischen Aspekt

Seminararbeit , 2014 , 20 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: M. Ed. Julia Steblau (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der Lernmotivationsforschung sind Bedingungen wichtig, die das Lernen sowie die Lernleistung durch Lernmotivation fördern können. Gegenwärtig existieren in der Fachliteratur eine Fülle von Motivationstheorien und neue pädagogische Ansätze, die eine Erweiterung der Motivationstheorien darstellen.
Diese Hausarbeit mit dem Titel die Lernmotivation unter dem sonderpädagogischen Aspekt handelt von den grundlegenden Theorien zur Lernmotivation unter besonderer Berücksichtigung der sonderpädagogischen Wissenschaft. Im Vordergrund stehen dabei die motivationalen Bedingungen, die das Lernen fördern sollen, um optimale Lernergebnisse zu erzielen. Gerade unter dem Aspekt der Sonderpädagogik ist Lernmotivation eine entscheidende Komponente, die nicht vernachlässigt werden darf.
Die zentrale Fragestellung setzt sich mit den Faktoren auseinander, die notwendig sind, um die Lernenden oder den Schüler konstant zum Lernen zu motivieren. Außerdem werden neuere Ansätze der Lernmotivationsforschung vorgestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Ziel- und Fragestellung der Arbeit
  • Begriffsklärung
    • Motiv und Motivation
    • Intrinsische und extrinsische Motivation
  • Motivationstheorien
  • Einflussfaktoren auf die Lernmotivation
    • Schaffung von Rahmenbedingungen
    • Entwicklung von Kompetenzen
    • Lehrer-Schüler Verhältnis
  • Diskussion über die Lernmotivation für die Sonderpädagogik
    • Differenzierung der Lernmotivation
    • Schlussfolgerung für den Unterricht
  • Fazit
  • Literatur- und Quellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit den grundlegenden Theorien zur Lernmotivation unter besonderer Berücksichtigung der sonderpädagogischen Wissenschaft. Der Fokus liegt auf den motivationalen Bedingungen, die das Lernen fördern sollen, um optimale Lernergebnisse zu erzielen. Die Arbeit untersucht die Faktoren, die notwendig sind, um Schüler konstant zum Lernen zu motivieren, da die Lernmotivation aufgrund bestimmter Ursachen nachlassen kann. Dazu werden Motivationstheorien vorgestellt und deren Anwendung auf das Lernen bezogen.

  • Bedeutung der Lernmotivation in der Sonderpädagogik
  • Motivationstheorien und deren Anwendung auf das Lernen
  • Einflussfaktoren auf die Lernmotivation in der Sonderpädagogik
  • Konsequenzen für die Gestaltung des Unterrichts im Hinblick auf die Lernmotivation
  • Neuen Ansätze in der Lernmotivationsforschung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema Lernmotivation ein und erläutert die Relevanz des Themas insbesondere im Kontext der Sonderpädagogik. Kapitel 2 beschreibt die Zielsetzung der Arbeit und stellt die zentralen Fragestellungen vor, die im Laufe der Arbeit beantwortet werden sollen.

Kapitel 3 klärt grundlegende Begriffe wie Motiv und Motivation sowie die verschiedenen Arten der Motivation. Kapitel 4 stellt klassische Motivationstheorien vor und erläutert deren Bedeutung für das Lernen. Kapitel 5 untersucht Einflussfaktoren, die die Lernmotivation positiv beeinflussen können und stellt neue Ansätze in der Lernmotivationsforschung vor.

Schlüsselwörter

Lernmotivation, Sonderpädagogik, Motivationstheorien, Einflussfaktoren, Unterricht, Schüler, Lehrer, Rahmenbedingungen, Kompetenzen.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Lernmotivation unter dem sonderpädagogischen Aspekt
Hochschule
Universität Potsdam  (Institut für Sonderpädagogik)
Veranstaltung
Pädagogische und Psychologische Grundlagen der Sonderpädagogik
Note
1,0
Autor
M. Ed. Julia Steblau (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
20
Katalognummer
V278897
ISBN (eBook)
9783656718710
ISBN (Buch)
9783656718673
Sprache
Deutsch
Schlagworte
lernmotivation aspekt
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
M. Ed. Julia Steblau (Autor:in), 2014, Die Lernmotivation unter dem sonderpädagogischen Aspekt, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/278897
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum