Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulpädagogik

Montessori Pädagogik.Empirische Forschungen zum reformpädagogischen Bildungskonzept

Titel: Montessori Pädagogik.Empirische Forschungen zum  reformpädagogischen Bildungskonzept

Seminararbeit , 2013 , 14 Seiten , Note: sehr gut

Autor:in: BEd Silke Plank (Autor:in)

Pädagogik - Schulpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Hilf mir es selbst zu tun!“

„Das Interesse des Kindes hängt allein von der Möglichkeit ab,
eigene Entdeckungen zu machen.“

„Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen,
sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

Dies sind nur einige der unzählig häufig zitierten Aussagen der weltberühmten Reformpädagogin Maria Montessori. Doch was beinhalten diese Aussagen, was bedeuten sie für die Pädagogik und wer ist eigentlich diese Person, die diese so eindeutige Einstellung vertritt? Mit diesen Fragen sowie den möglichen Vor- und Nachteilen der Montessori-Pädagogik möchte ich mich im Zuge der folgenden Seminararbeit auseinandersetzen. Zudem soll die Darstellung einiger empirischer Studien die Leser/Leserinnen darüber informieren, welche Ergebnisse Schüler/Schülerinnen von Montessori-Schulen bei Lernstandserhebungen erzielen, im Vergleich zu Schülern/Schülerinnen von Regelschulen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung und Problemstellung
  • 2. Maria Montessori - Leben und Werk einer außergewöhnlichen Frau
  • 3. Montessori-Pädagogik
    • 3.1. Das Kind im Mittelpunkt
    • 3.2. Die vorbereitete Umgebung
    • 3.3. Der vorbereitete Erwachsene
    • 3.4. Didaktische Prinzipien und Werteerziehung
    • 3.5. Vor- und Nachteile der Montessori-Pädagogik
  • 4. Empirische Forschungen zum reformpädagogischen Bildungskonzept
    • 4.1. ,,VERA\" (2004)
    • 4.2. Die Milwaukee-Studie (2005)
    • 4.3. Einzelfallstudien in Montessori-Grundschulen zu Lernprozessen von hochbegabten Kindern (2007)
    • 4.4. Österreichische Studie (2004)
  • 5. Persönliche Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit beschäftigt sich mit der Montessori-Pädagogik und ihren empirischen Forschungsbefunden. Ziel ist es, die wichtigsten Elemente des pädagogischen Konzepts von Maria Montessori vorzustellen und anhand von empirischen Studien die Auswirkungen der Montessori-Pädagogik auf den Lernerfolg von Schülern/Schülerinnen zu beleuchten.

  • Die Montessori-Pädagogik und ihre zentralen Prinzipien
  • Das Leben und Werk von Maria Montessori
  • Empirische Studien zur Wirksamkeit der Montessori-Pädagogik
  • Vor- und Nachteile der Montessori-Pädagogik
  • Aktuelle Entwicklungen und Relevanz der Montessori-Pädagogik

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel der Seminararbeit führt in die Problematik der Montessori-Pädagogik ein und stellt die zentralen Fragestellungen vor. Das zweite Kapitel beleuchtet das Leben und Werk von Maria Montessori und zeigt die Entstehung ihrer pädagogischen Ideen im historischen Kontext auf. Kapitel drei widmet sich der Montessori-Pädagogik im Detail und beschreibt die wichtigsten Prinzipien und Elemente des Konzepts. In Kapitel vier werden verschiedene empirische Forschungsstudien zu den Auswirkungen der Montessori-Pädagogik auf den Lernerfolg von Schüler/Schülerinnen vorgestellt und analysiert.

Schlüsselwörter

Montessori-Pädagogik, Reformpädagogik, Maria Montessori, empirische Forschung, Lernerfolg, Bildungskonzept, vorbereitete Umgebung, Selbstständigkeit, Kindzentrierung, empirische Studien, VERA, Milwaukee-Studie, Einzelfallstudien, Österreichische Studie

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Montessori Pädagogik.Empirische Forschungen zum reformpädagogischen Bildungskonzept
Hochschule
Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Veranstaltung
Lehr- und Lernmanagement
Note
sehr gut
Autor
BEd Silke Plank (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
14
Katalognummer
V271735
ISBN (eBook)
9783656627579
ISBN (Buch)
9783656627609
Sprache
Deutsch
Schlagworte
montessori pädagogik empirische forschungen bildungskonzept
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
BEd Silke Plank (Autor:in), 2013, Montessori Pädagogik.Empirische Forschungen zum reformpädagogischen Bildungskonzept, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/271735
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum