Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Operations Research

Zielsetzung und Methodik zur Bewertung internationaler Marken

Title: Zielsetzung und Methodik zur Bewertung internationaler Marken

Term Paper (Advanced seminar) , 2013 , 23 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Jennifer Karn (Author)

Business economics - Operations Research

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Eine Marke, die weiß, woher sie kommt,
wer sie ist und wo sie hinwill, wird ihren Weg gehen.”

(Peter Feldmann: Leiter Markenmanagement bei Bosch)
Dieses Zitat von Peter Feldmann beschreibt genau das Ziel der Markenführung: Eine Marke braucht eine Basis, ein Bewusstsein und eine Vision, um eine „starke“ Marke zu werden und sich gegen die Wettbewerber zu behaupten.
Die nachfolgende Arbeit beschäftigt sich mit der Methodik und der Zielsetzung internationaler Markenbewertungen. Dabei soll vor allem klar werden, welche Komponenten eine „starke“ Marke ausmachen und wie diese bewertet werden können. Durch die Bewertung wird ein Vergleich der Marke mit ihrem Wettbewerbsumfeld ermöglicht und Verbesserungspotenziale für ein gezieltes Markenmanagement aufgezeigt. Die Arbeit stellt beispielhaft zwei Verfahren vor und vergleicht diese miteinander. Abschließend wird ein Vorschlag eines optimalen Bewertungsverfahren gemacht, der die vorgestellten Bewertungsmethoden ergänzen soll und verschiedene Bewertungsansätze verbindet und systematisiert.

Excerpt


Inhalt

Abbildungsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

1 Einführung
1.1. Einleitung
1.2. Definition des Begriffs Marke und Funktionen einer Marke
1.3 Definition, Verfahren und allgemeine Zielsetzung der Markenbewertung

2 Verfahren der Markenbewertung im Vergleich
2.1. Verfahren der Markenbewertung nach Interbrand
2.2. Verfahren der Markenbewertung nach BrandZ
2.3. Vergleich und Diskussion der beiden Verfahren
2.4 Das optimale Verfahren? - Ein Querschnitt verschiedener Verfahren

3 Fazit und Schlussbetrachtung

Anhang

Literaturverzeichnis

Zeitschriftenverzeichnis

Internetquellenverzeichnis

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Zielsetzung und Methodik zur Bewertung internationaler Marken
College
University of Applied Sciences Ludwigshafen
Course
Financial Sourcing (Rating)
Grade
1,3
Author
Jennifer Karn (Author)
Publication Year
2013
Pages
23
Catalog Number
V271128
ISBN (eBook)
9783656628347
ISBN (Book)
9783656628316
Language
German
Tags
Rating Markenbewertung Marke Bewertungsmethoden
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jennifer Karn (Author), 2013, Zielsetzung und Methodik zur Bewertung internationaler Marken, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/271128
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint