Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensforschung, Operations Research

Zielsetzung und Methodik zur Bewertung internationaler Marken

Titel: Zielsetzung und Methodik zur Bewertung internationaler Marken

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2013 , 23 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Jennifer Karn (Autor:in)

BWL - Unternehmensforschung, Operations Research

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Eine Marke, die weiß, woher sie kommt,
wer sie ist und wo sie hinwill, wird ihren Weg gehen.”

(Peter Feldmann: Leiter Markenmanagement bei Bosch)
Dieses Zitat von Peter Feldmann beschreibt genau das Ziel der Markenführung: Eine Marke braucht eine Basis, ein Bewusstsein und eine Vision, um eine „starke“ Marke zu werden und sich gegen die Wettbewerber zu behaupten.
Die nachfolgende Arbeit beschäftigt sich mit der Methodik und der Zielsetzung internationaler Markenbewertungen. Dabei soll vor allem klar werden, welche Komponenten eine „starke“ Marke ausmachen und wie diese bewertet werden können. Durch die Bewertung wird ein Vergleich der Marke mit ihrem Wettbewerbsumfeld ermöglicht und Verbesserungspotenziale für ein gezieltes Markenmanagement aufgezeigt. Die Arbeit stellt beispielhaft zwei Verfahren vor und vergleicht diese miteinander. Abschließend wird ein Vorschlag eines optimalen Bewertungsverfahren gemacht, der die vorgestellten Bewertungsmethoden ergänzen soll und verschiedene Bewertungsansätze verbindet und systematisiert.

Leseprobe


Inhalt

Abbildungsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

1 Einführung
1.1. Einleitung
1.2. Definition des Begriffs Marke und Funktionen einer Marke
1.3 Definition, Verfahren und allgemeine Zielsetzung der Markenbewertung

2 Verfahren der Markenbewertung im Vergleich
2.1. Verfahren der Markenbewertung nach Interbrand
2.2. Verfahren der Markenbewertung nach BrandZ
2.3. Vergleich und Diskussion der beiden Verfahren
2.4 Das optimale Verfahren? - Ein Querschnitt verschiedener Verfahren

3 Fazit und Schlussbetrachtung

Anhang

Literaturverzeichnis

Zeitschriftenverzeichnis

Internetquellenverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Zielsetzung und Methodik zur Bewertung internationaler Marken
Hochschule
Hochschule Ludwigshafen am Rhein
Veranstaltung
Financial Sourcing (Rating)
Note
1,3
Autor
Jennifer Karn (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
23
Katalognummer
V271128
ISBN (eBook)
9783656628347
ISBN (Buch)
9783656628316
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Rating Markenbewertung Marke Bewertungsmethoden
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jennifer Karn (Autor:in), 2013, Zielsetzung und Methodik zur Bewertung internationaler Marken, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/271128
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum