Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Business Management, Corporate Governance

Corporate Social Responsibility und Stakeholdermanagement. Unternehmungen zwischen sozialer Verantwortung und ökonomischen Zielsetzungen

Title: Corporate Social Responsibility und Stakeholdermanagement. Unternehmungen zwischen sozialer Verantwortung und ökonomischen Zielsetzungen

Term Paper (Advanced seminar) , 2014 , 17 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Ann-Marie Abel (Author)

Business economics - Business Management, Corporate Governance

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das Reagieren auf Veränderungen stellt eine grundsätzliche Anforderung dar, die an das Management eines Unternehmens gestellt wird. Wirtschaftliches Handeln hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer öffentlichen Angelegenheit entwickelt, die sich mit den Ansprüchen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen auseinander setzten muss. Eine strikte Trennung vom wirtschaftlichen und sozialen Handeln scheint aufgrund der ökonomischen und ethischen Entwicklungen längst nicht mehr praktikabel zu sein. Die Integration verschiedener Anspruchsgruppen in ein Unternehmen kann die Grundlage für eine „nachhaltigkeitsgerichtete, aktive und gelingende Kommunikation“ zwischen Stakeholdern und Unternehmen sein.
Die vorliegende Arbeit setzt an diesem Punkt an und beschäftigt sich mit der Frage, wie sich CSR im Hinblick auf die verschiedenen Anspruchsgruppen realisieren lässt und welche Chancen und Grenzen sich aus diesen Herangehensweisen für ein Unternehmen und dessen Stakeholder ergeben.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung und Vorgehensweise
  • Die Relevanz des Stakeholdermanagements im Hinblick auf CSR
    • Die Unternehmenssicht
    • Die Stakeholdersicht
  • Ansätze der Stakeholderverantwortung im Unternehmen – Chancen und Grenzen
    • Instrumentelle Herangehensweise
    • Normative Herangehensweise
    • Synthese – Ein möglicher Mittelweg am Beispiel „Multi-Stakeholder-Initiativen“
  • Fazit und Handlungsempfehlung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht die Verbindung zwischen Corporate Social Responsibility (CSR) und Stakeholdermanagement. Ziel ist es zu analysieren, wie Unternehmen soziale Verantwortung im Hinblick auf ihre verschiedenen Anspruchsgruppen realisieren können und welche Chancen und Grenzen sich aus diesen Herangehensweisen ergeben.

  • Die Bedeutung des Stakeholdermanagements für CSR
  • Unterschiedliche Ansätze zur Stakeholderanalyse
  • Die Rolle von Multi-Stakeholder-Initiativen
  • Die Herausforderungen einer nachhaltigen Stakeholderintegration
  • Mögliche Handlungsempfehlungen für Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

Im ersten Kapitel wird die Forschungsfrage und die Vorgehensweise der Arbeit vorgestellt. Das zweite Kapitel beleuchtet die Relevanz des Stakeholdermanagements aus der Perspektive von Unternehmen und Stakeholdern. Dabei werden wichtige Definitionen und grundlegende Ansätze zur Stakeholderanalyse erläutert. Das dritte Kapitel analysiert verschiedene Stakeholderansätze, darunter die instrumentelle und normative Herangehensweise. Es werden Chancen und Grenzen der jeweiligen Ansätze aufgezeigt und ein möglicher Mittelweg anhand von Multi-Stakeholder-Initiativen vorgestellt.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: Corporate Social Responsibility (CSR), Stakeholdermanagement, Stakeholderanalyse, Stakeholderverantwortung, Multi-Stakeholder-Initiativen, nachhaltige Entwicklung, Unternehmensethik, gesellschaftliche Verantwortung, Risikomanagement.

Excerpt out of 17 pages  - scroll top

Details

Title
Corporate Social Responsibility und Stakeholdermanagement. Unternehmungen zwischen sozialer Verantwortung und ökonomischen Zielsetzungen
College
Carl von Ossietzky University of Oldenburg  (Betriebswirtschaftslehre)
Course
Corporate Social Responsibility
Grade
2,0
Author
Ann-Marie Abel (Author)
Publication Year
2014
Pages
17
Catalog Number
V270127
ISBN (eBook)
9783668049246
ISBN (Book)
9783668049253
Language
German
Tags
corporate social responsibility stakeholdermanagement unternehmungen verantwortung zielsetzungen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Ann-Marie Abel (Author), 2014, Corporate Social Responsibility und Stakeholdermanagement. Unternehmungen zwischen sozialer Verantwortung und ökonomischen Zielsetzungen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/270127
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  17  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint