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Corporate Social Responsibility und Stakeholdermanagement. Unternehmungen zwischen sozialer Verantwortung und ökonomischen Zielsetzungen

Titel: Corporate Social Responsibility und Stakeholdermanagement. Unternehmungen zwischen sozialer Verantwortung und ökonomischen Zielsetzungen

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2014 , 17 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Ann-Marie Abel (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Reagieren auf Veränderungen stellt eine grundsätzliche Anforderung dar, die an das Management eines Unternehmens gestellt wird. Wirtschaftliches Handeln hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer öffentlichen Angelegenheit entwickelt, die sich mit den Ansprüchen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen auseinander setzten muss. Eine strikte Trennung vom wirtschaftlichen und sozialen Handeln scheint aufgrund der ökonomischen und ethischen Entwicklungen längst nicht mehr praktikabel zu sein. Die Integration verschiedener Anspruchsgruppen in ein Unternehmen kann die Grundlage für eine „nachhaltigkeitsgerichtete, aktive und gelingende Kommunikation“ zwischen Stakeholdern und Unternehmen sein.
Die vorliegende Arbeit setzt an diesem Punkt an und beschäftigt sich mit der Frage, wie sich CSR im Hinblick auf die verschiedenen Anspruchsgruppen realisieren lässt und welche Chancen und Grenzen sich aus diesen Herangehensweisen für ein Unternehmen und dessen Stakeholder ergeben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung und Vorgehensweise
  • Die Relevanz des Stakeholdermanagements im Hinblick auf CSR
    • Die Unternehmenssicht
    • Die Stakeholdersicht
  • Ansätze der Stakeholderverantwortung im Unternehmen – Chancen und Grenzen
    • Instrumentelle Herangehensweise
    • Normative Herangehensweise
    • Synthese – Ein möglicher Mittelweg am Beispiel „Multi-Stakeholder-Initiativen“
  • Fazit und Handlungsempfehlung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht die Verbindung zwischen Corporate Social Responsibility (CSR) und Stakeholdermanagement. Ziel ist es zu analysieren, wie Unternehmen soziale Verantwortung im Hinblick auf ihre verschiedenen Anspruchsgruppen realisieren können und welche Chancen und Grenzen sich aus diesen Herangehensweisen ergeben.

  • Die Bedeutung des Stakeholdermanagements für CSR
  • Unterschiedliche Ansätze zur Stakeholderanalyse
  • Die Rolle von Multi-Stakeholder-Initiativen
  • Die Herausforderungen einer nachhaltigen Stakeholderintegration
  • Mögliche Handlungsempfehlungen für Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

Im ersten Kapitel wird die Forschungsfrage und die Vorgehensweise der Arbeit vorgestellt. Das zweite Kapitel beleuchtet die Relevanz des Stakeholdermanagements aus der Perspektive von Unternehmen und Stakeholdern. Dabei werden wichtige Definitionen und grundlegende Ansätze zur Stakeholderanalyse erläutert. Das dritte Kapitel analysiert verschiedene Stakeholderansätze, darunter die instrumentelle und normative Herangehensweise. Es werden Chancen und Grenzen der jeweiligen Ansätze aufgezeigt und ein möglicher Mittelweg anhand von Multi-Stakeholder-Initiativen vorgestellt.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: Corporate Social Responsibility (CSR), Stakeholdermanagement, Stakeholderanalyse, Stakeholderverantwortung, Multi-Stakeholder-Initiativen, nachhaltige Entwicklung, Unternehmensethik, gesellschaftliche Verantwortung, Risikomanagement.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Corporate Social Responsibility und Stakeholdermanagement. Unternehmungen zwischen sozialer Verantwortung und ökonomischen Zielsetzungen
Hochschule
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg  (Betriebswirtschaftslehre)
Veranstaltung
Corporate Social Responsibility
Note
2,0
Autor
Ann-Marie Abel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
17
Katalognummer
V270127
ISBN (eBook)
9783668049246
ISBN (Buch)
9783668049253
Sprache
Deutsch
Schlagworte
corporate social responsibility stakeholdermanagement unternehmungen verantwortung zielsetzungen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ann-Marie Abel (Autor:in), 2014, Corporate Social Responsibility und Stakeholdermanagement. Unternehmungen zwischen sozialer Verantwortung und ökonomischen Zielsetzungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/270127
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Leseprobe aus  17  Seiten
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