Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Nursery Pedagogy, Early Childhood Education

Deutsch als Zweitsprache: Fördermaßnahmen zum Wortschatzerwerb und Bedeutung der Erstsprache

Title: Deutsch als Zweitsprache: Fördermaßnahmen zum Wortschatzerwerb und Bedeutung der Erstsprache

Term Paper , 2013 , 16 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Nadine Wackenhut (Author)

Pedagogy - Nursery Pedagogy, Early Childhood Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Da der wichtigste Aspekt einer gelingenden Integration das Erlernen und
Beherrschen der deutschen Sprache ist, ist es wichtig, diese bei in Deutschland
aufwachsenden Kindern mit Migrationshintergrund von Anfang an zu fördern. Sie hat
nämlich nicht nur im Bildungsbereich, sondern auch als Kommunikationsmittel - und
somit für die Sozialisation - eine sehr große Bedeutung.
Im ersten Teil dieser Hausarbeit möchte ich deshalb auf Fördermaßnahmen für
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache eingehen und erarbeiten, was bei der
Förderung berücksichtigt werden muss. Im Mittelpunkt steht dabei der Ablauf des
Wortschatzerwerbs und dessen Erweiterung sowie das Aufzeigen von
Gestaltungsmöglichkeiten der Sprachförderung für DaZ-Kinder.
Den Hauptteil dieser Ausarbeitung bildet das Thema „Bedeutung der Erstsprache“.
Dabei geht es vor Allem darum, weshalb die Muttersprache der Kinder mit
Migrationshintergrund bei diesen Fördermaßnahmen nicht in den Hintergrund rücken
soll, wie man sie in die Sprachförderung miteinbeziehen kann und welche
Folgerungen für die Praxis sich aus bisher gemachten Erfahrungen und erlangten
Erkenntnissen für die Förderung ergeben.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1. Fördermaßnahmen Wortschatzerwerb
1.1 Allgemein
1.2 Fördermaßnahmen Wortschatz
1.3 Fördermaßnahmen Verbentwicklung

2. Die Bedeutung der Erstsprache
2.1 Sprache und Bindung
2.2 Miteinbezug der Erstsprache in die Förderung
2.2.1 Theorien zum Zweitspracherwerb
2.3 Folgen für die Praxis
2.3.1 Literacy-Förderung

Fazit

Literatur

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Deutsch als Zweitsprache: Fördermaßnahmen zum Wortschatzerwerb und Bedeutung der Erstsprache
College
Karlsruhe University of Education
Course
Mehrsprachigkeit und mehrsprachige Erziehung
Grade
1,3
Author
Nadine Wackenhut (Author)
Publication Year
2013
Pages
16
Catalog Number
V233040
ISBN (eBook)
9783656500483
ISBN (Book)
9783656500582
Language
German
Tags
deutsch zweitsprache fördermaßnahmen wortschatzerwerb bedeutung erstsprache
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nadine Wackenhut (Author), 2013, Deutsch als Zweitsprache: Fördermaßnahmen zum Wortschatzerwerb und Bedeutung der Erstsprache, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/233040
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint