Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulpädagogik

Der Fremdsprachenlehrer - Überlegungen zu seiner Bedeutung für den Sprachlernprozeß und zu seinen Fähigkeiten

Titel: Der Fremdsprachenlehrer - Überlegungen zu seiner Bedeutung für den Sprachlernprozeß und zu seinen Fähigkeiten

Referat (Handout) , 2001 , 13 Seiten , Note: ohne Note

Autor:in: Claudia Knoblich (Autor:in)

Pädagogik - Schulpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Fremdsprachenlehrer – Überlegungen zu seiner Bedeutung für den
Sprachlernprozeß und zu seinen Fähigkeiten

Bei einer Umfrage in den USA sollten Studenten folgende Fragen zu ihren Fremdsprachenlehrern (Fächer Französisch und Spanisch) beantworten:

- Welche Eigenschaften besitzen außergewöhnlich gute Fremdsprachenlehrer? (<-> solche Lehrer, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatten, von den Schülern als außergewöhnlich
gut eingestuft werden)

- Wie verhalten sich diese Lehrer bei der täglichen Unterrichtsarbeit? (<-> verbales und nicht-verbales Verhalten)

- Welche Merkmale unterscheiden sie von anderen – als „typisch“ bezeichneten – Lehrern fremder Sprachen?
[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Der Fremdsprachenlehrer
  • Welche Eigenschaften besitzen außergewöhnlich gute Fremdsprachenlehrer?
    • Wie verhalten sich diese Lehrer bei der täglichen Unterrichtsarbeit?
    • Welche Merkmale unterscheiden sie von anderen - als „typisch“ bezeichneten - Lehrern fremder Sprachen?
  • Kommunikativer Unterricht bedeutet
  • Erfolg im Fremdsprachenunterricht beruht auf
  • Vorschläge für den Anfangsunterricht:
  • Fremdsprachenlehrer selbst ist einflußreichster Repräsentant der Zielsprache
  • Verbesserung der sozialen Interaktion:
    • angstfreie Atmosphäre schaffen
    • Lehrer soll Probleme des Schülers mit dessen Augen sehen
    • dem Schüler zu verstehen geben, daß man ihn achtet und schätzt
    • Lehrer äußert seine Gefühle angemessen
  • Föderung der sozialen Interaktion der Schüler untereinander:
  • inhaltliche und methodische Organisation des Unterrichts:
  • Berücksichtigung der Schulrealität
  • Pädagogische Implikationen der Einsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht
    • Sechs negative Implikationen der Einsprachigkeit:
      • Einschränkung der Kommunikation
      • Erschwerung von Emanzipation
      • gewisse Entfremdung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text befasst sich mit der Bedeutung des Fremdsprachenlehrers für den Sprachlernprozess und analysiert die Fähigkeiten, die einen erfolgreichen Unterricht ausmachen. Im Fokus steht die Förderung der kommunikativen Kompetenz und die Gestaltung einer lernförderlichen Umgebung.

  • Eigenschaften und Verhaltensweisen von erfolgreichen Fremdsprachenlehrern
  • Kommunikative Kompetenz und soziale Interaktion im Fremdsprachenunterricht
  • Die Rolle des Lehrers bei der Motivation und Identifikation mit der Zielsprache
  • Die Bedeutung von Einsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht und die damit verbundenen Herausforderungen
  • Pädagogische Implikationen und die Gestaltung einer lernförderlichen Umgebung

Zusammenfassung der Kapitel

Der Text beginnt mit einer Untersuchung von Eigenschaften und Verhaltensweisen, die besonders effektive Fremdsprachenlehrer auszeichnen. Es werden die Ergebnisse einer Umfrage unter Studenten präsentiert, die Einblicke in die Erwartungen und Bedürfnisse von Lernenden geben.

Anschließend wird der Begriff „kommunikativer Unterricht“ definiert und die Notwendigkeit einer lernförderlichen, sozialen Interaktion in der Klasse hervorgehoben. Der Einfluss des Lehrers auf die Motivation und Identifikation mit der Zielsprache wird ebenfalls beleuchtet.

Der Text widmet sich schließlich den pädagogischen Implikationen der Einsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. Die Autorin diskutiert die Einschränkungen und Herausforderungen, die mit der ausschließlichen Verwendung der Fremdsprache im Unterricht verbunden sind.

Schlüsselwörter

Fremdsprachenlehrer, Sprachlernprozess, kommunikative Kompetenz, soziale Interaktion, Motivation, Identifikation, Einsprachigkeit, pädagogische Implikationen, Lernumgebung, Unterrichtsgestaltung, Schülermotivation.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der Fremdsprachenlehrer - Überlegungen zu seiner Bedeutung für den Sprachlernprozeß und zu seinen Fähigkeiten
Hochschule
Universität Stuttgart  (Institut für Amerikanistik)
Veranstaltung
Didactics of Foreign Language Teaching
Note
ohne Note
Autor
Claudia Knoblich (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
13
Katalognummer
V2270
ISBN (eBook)
9783638113922
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fremdsprache; Lehrer; Englisch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Claudia Knoblich (Autor:in), 2001, Der Fremdsprachenlehrer - Überlegungen zu seiner Bedeutung für den Sprachlernprozeß und zu seinen Fähigkeiten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/2270
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum