Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik

Title: Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik

Term Paper , 2010 , 15 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Janina Vaupel (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Grundlegende Theorien der Didaktik wurden bereits in den 1960er Jahren aufgestellt. Vorreiter war hierbei Wolfgang Klafki, der bereits 1961 zum ersten Mal eine Definition der Didaktik aufstellte (vgl. Kron, 2004, S. 41). Seitdem sind über 40 Jahre vergangen und viele andere Erziehungswissenschaftler haben in dieser Zeit eigene Theorien zur Didaktik aufgestellt oder aber an bekannte Theorien und Definitionen angeknüpft.

Bedingt durch immerwährenden Fortschritt und gesellschaftlichen Wandel ist die Weiterentwicklung altbekannter Theorien bzw. das Entwickeln neuer Theorien hinsichtlich der Didaktik auch von Nöten. Dabei sollte der aktuelle Forschungsstand stets ersichtlich sein, um einen Status quo zu erhalten. Hierbei kommt es jedoch auch darauf an, diesen aktuellen Forschungsstand kritisch zu hinterfragen um abgrenzen zu können, ob es sich wirklich um eigenständige neue Entwicklungen handelt. Dabei ist vor allem der Frage nachzugehen, ob nicht viel eher an Altbewährtes angeknüpft und dieses weiterentwickelt wurde, anstatt wirklich neue, innovative Theorien und Konzepte entwickelt zu haben. Außerdem ist zu beachten, dass verschiedene Forschungen parallel laufen können und es dadurch mitunter auch verschiedene aktuelle Forschungsstände gibt.

Diese Hausarbeit wird sich mit neueren Strömungen der Didaktik beschäftigen und dabei zwei Theorien aufgreifen: Zum einen die Neurodidaktik, die von mehreren Erziehungswissenschaftlern vertreten wird, und zum anderen die evolutionäre Didaktik nach Annette Scheunpflug. Es wurden gerade diese beiden didaktischen Konzepte ausgewählt, da es sich hierbei sozusagen um Didaktik basierend auf biologischen Grundlagen handelt und sich diese Konzepte dadurch gut miteinander vergleichen lassen.

Zunächst wird eine kurze Einführung zu beiden zuvor genannten Theorien gegeben, worauf anschließend eine vergleichende Gegenüberstellung der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik erfolgt. Im daran anschließenden Diskussionsteil sollen diese Theorien kritisch hinterfragt und analysiert werden, insbesondere hinsichtlich der Eigenständigkeit als neue didaktische Theorien. Zum Abschluss sollen die Neurodidaktik und die evolutionäre Didaktik vor dem zeitlichen Hintergrund ihrer Entstehung als neuere Strömungen der Didaktik bewertet werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Problemstellung

2. Didaktik mit biologischen Grundlagen – Neurodidaktik und evolutionäre Didaktik
2.1 Einführung in die Neurodidaktik
2.2 Einführung in die evolutionäre Didaktik
2.3 Neurodidaktik und evolutionäre Didaktik im Vergleich

3. Kritische Bewertung

4. Abschließendes Fazit

Literaturverzeichnis

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik
College
RWTH Aachen University  (Institut für Erziehungswissenschaft)
Course
Grundlagen der Didaktik
Grade
1,7
Author
Janina Vaupel (Author)
Publication Year
2010
Pages
15
Catalog Number
V214152
ISBN (eBook)
9783656424710
ISBN (Book)
9783656438243
Language
German
Tags
neuere strömungen didaktik beispiel neurodidaktik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Janina Vaupel (Author), 2010, Neuere Strömungen der Didaktik am Beispiel der Neurodidaktik und der evolutionären Didaktik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/214152
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint