Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Die Besonderheiten des Planspiels

Vergleich mit traditionellen und anderen Unterrichtsmethoden

Title: Die Besonderheiten des Planspiels

Term Paper , 2011 , 12 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Regina Marsch (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Mittlerweile ist es wissenschaftlich bewiesen, dass einfaches Zuhören, wie es im immer
noch im als Standard verwendeten Frontalunterricht geschieht, längst nicht die optimale
Lernbedingung darstellt. Statt durch selbstständiges Denken und durch knifflige Problemstellungen
hervorgerufenes Interesse der Schüler, wird in der Schule „zu viel träges bzw.
totes Wissen durchgenommen und wiedergekäut und zu wenig darauf abgestellt, intelligentes
Wissen und Können (Hervorh. d. Verf.) aufzubauen“ (Klippert 1996, S. 14). Um dem
entgegenzutreten, werden eine Vielzahl neuer Unterrichtsmethoden entwickelt, die dem
Schüler vom passiven Rezipienten zum aktiven und von sich aus interessierten Teilnehmer
zu machen, die Aufmerksamkeit zu und den Lernspaß sowie Lernerfolg zu steigern.
Eine dieser Unterrichtsmethoden ist das Planspiel. Das Planspiel wurde ursprünglich für
militärische Zwecke entwickelt und bereits im 17. Jahrhundert angewendet. In den 1950er
Jahren wurde es dann schließlich als Managertraining für die Wirtschaft entdeckt (vgl.
Dummann; Jung; Lexa; Niekrenz 2007, S. 93). Das Planspiel für den Unterricht ist allerdings
um einiges weniger komplex und auch leichter durchzuführen, als seine Vorgänger
(vgl. Klippert 1996, S. 19).
In dieser Arbeit möchte ich zunächst kurz auf das Planspiel, seine Durchführung und seine
Intentionen eingehen. Danach erläutere ich die Vorteile des Planspiels gegenüber dem
„gewöhnlichen“ Frontalunterricht und vergleiche daraufhin das Planspiel mit zwei, ihm
sehr ähnlichen weiteren alternativen didaktischen Methoden. Zuletzt gehe ich noch auf die
Grenzen des Planspiels ein.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Aufbau, Durchführung und Intentionen des Planspiels

3. Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und deren Erfüllung durch das Planspiel
3.1 Verknüpfung der Informationen und Sinne
3.2 Aufbau neuronaler Netze im Gehirn
3.3 Konstruktion des Lernprozesses
3.4 Vermittlung von Kompetenz
3.5 Die Umsetzung erfolgreicher Lernmethoden durch das Planspiel

4. Vergleich des Planspiels mit anderen Spielmethoden
4.1 Vergleich des Planspiels mit der Fallstudie
4.2 Vergleich des Planspiels mit dem Rollenspiel

5. Weitere Vorteile des Planspiels

6. Voraussetzungen und Grenzen für das Planspiel

7. Fazit

8. Literaturverzeichnis

Excerpt out of 12 pages  - scroll top

Details

Title
Die Besonderheiten des Planspiels
Subtitle
Vergleich mit traditionellen und anderen Unterrichtsmethoden
College
University of Augsburg
Course
Methodik, Didaktik der Pädagogik der Kindheit und Jugend
Grade
1,3
Author
Regina Marsch (Author)
Publication Year
2011
Pages
12
Catalog Number
V213858
ISBN (eBook)
9783656421603
ISBN (Book)
9783656422594
Language
German
Tags
besonderheiten planspiels vergleich unterrichtsmethoden
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Regina Marsch (Author), 2011, Die Besonderheiten des Planspiels, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/213858
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  12  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint