Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Sozialpsychologie

Emotionale Kompetenz als Merkmal interkultureller Professionalität in Schulen

Titel: Emotionale Kompetenz als Merkmal interkultureller Professionalität in Schulen

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2012 , 20 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Frank Zet (Autor:in)

Psychologie - Sozialpsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

INHALTSVERZEICHNIS ...................................................................... 1
1 EINLEITUNG ................................................................................. 2
2 GRUNDLEGENDE ASPEKTE VON EMOTION, KULTUR UND ……EMOTIONALER KOMPETENZ .................................................... 3
2.1 ZUR EMOTIONSTHEORETISCHEN VIELFALT .................................. 3
2.2 ZUR BETRACHTUNG VON EMOTIONEN IM KULTURELLEN KONTEXT . 5
2.3 Zur EMOTIONALEN KOMPETENZ ................................................. 8
3 EMOTIONEN IM MULTIKULTURELLEN SETTING SCHULE ... 10
3.1 ZUR BEDEUTUNG VON EMOTIONEN IM SCHULALLTAG ................ 11
3.1.1 FÖRDERUNGSPOTENZIALE EMOTIONALER KOMPETENZ .............. 12
3.1.2 EMOTIONSREGULIERUNG IM SCHULUNTERRICHT ........................ 13
3.2 MUSLIMISCHE IDENTITÄT UND MÖGLICHE EMOTIONALE ………KONSEQUENZEN ..................................................................... 14
4 FAZIT & AUSBLICK ................................................................... 15
4.1 ZUR KULTURRELEVANZ INTELLIGENTER EMOTIONEN ................ 15
INTERNETRESSOURCEN & LITERATURVERZEICHNIS ................ 18

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Grundlegende Aspekte von Emotion, Kultur und emotionaler Kompetenz
    • Zur emotionstheoretischen Vielfalt
    • Zur Betrachtung von Emotionen im kulturellen Kontext
    • Zur emotionalen Kompetenz
  • Emotionen im multikulturellen Setting Schule
    • Zur Bedeutung von Emotionen im Schulalltag
      • FÖRDERUNGSPOTENZiale EmotionaLER KOMPETENZ
      • EMOTIONSREGULIERUNG IM SCHULUNTERRICHT
    • Muslimische Identität und mögliche emotionale Konsequenzen
  • Fazit & Ausblick
    • Zur Kulturrelevanz intelligenter Emotionen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung emotionaler Kompetenz im interkulturellen Kontext, insbesondere im Setting Schule. Sie analysiert die Interaktion von Emotion, Kultur und emotionaler Intelligenz und beleuchtet die Rolle emotionaler Kompetenzen für den schulischen Alltag, sowohl für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler.

  • Die Rolle von Emotionen in der Interaktion und Kommunikation im multikulturellen Kontext
  • Die Herausforderungen und Chancen, die sich durch emotionale Kompetenz im schulischen Umfeld ergeben
  • Die Auswirkungen unterschiedlicher kultureller Hintergründe auf emotionales Verhalten und die Bedeutung von interkultureller Sensibilität im Umgang mit Emotionen
  • Die Förderung von emotionaler Kompetenz im Unterricht als Mittel zur Verbesserung der interkulturellen Kommunikation und des Lernprozesses
  • Die Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung emotionaler Kompetenz im interkulturellen Kontext, insbesondere im Hinblick auf die Integration von Schülerinnen und Schülern mit muslimischem Hintergrund

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Die Arbeit stellt den gesellschaftlichen Hintergrund der zunehmenden Multikulturalität in Deutschland dar und beleuchtet die wachsende Bedeutung interkultureller Kompetenz in unterschiedlichen Lebensbereichen. Die Arbeit fokussiert dabei auf die Rolle von Emotionen in der Kommunikation und Interaktion, insbesondere im schulischen Kontext.

Grundlegende Aspekte von Emotion, Kultur und emotionaler Kompetenz: Dieses Kapitel beleuchtet verschiedene Emotionstheorien, darunter die James-Lange-Theorie, die Cannon-Bard-Theorie und den kognitiven Ansatz von Schachter & Singer. Es wird auch die Bedeutung des kulturellen Kontextes für das Verständnis und die Interpretation von Emotionen untersucht. Darüber hinaus werden die verschiedenen Aspekte emotionaler Kompetenz und deren Relevanz im interkulturellen Kontext erörtert.

Emotionen im multikulturellen Setting Schule: Dieses Kapitel befasst sich mit der Bedeutung von Emotionen im schulischen Alltag und untersucht die Förderungspotenziale emotionaler Kompetenz im Unterricht. Es werden Herausforderungen und Möglichkeiten der Emotionsregulation im Schulkontext beleuchtet, sowie die Bedeutung interkultureller Sensibilität im Umgang mit Emotionen hervorgehoben. Besondere Aufmerksamkeit wird der Frage gewidmet, wie kulturelle Besonderheiten muslimischer Familien das emotionale Verhalten ihrer Kinder in der Schule beeinflussen können.

Schlüsselwörter

Emotion, Kultur, emotionale Kompetenz, interkulturelle Professionalität, multikulturelle Gesellschaft, Schule, Unterricht, Kommunikation, Interaktion, Emotionsregulation, kulturelle Identität, muslimische Familien

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Emotionale Kompetenz als Merkmal interkultureller Professionalität in Schulen
Hochschule
Universität Duisburg-Essen  (Bildungswissenschaften)
Note
1,3
Autor
Frank Zet (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
20
Katalognummer
V211959
ISBN (eBook)
9783656399186
ISBN (Buch)
9783656399001
Sprache
Deutsch
Schlagworte
emotionale kompetenz merkmal professionalität emotionstheorie Emotionstheorien Heterogenität
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Frank Zet (Autor:in), 2012, Emotionale Kompetenz als Merkmal interkultureller Professionalität in Schulen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/211959
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum