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Video, Fernsehen, Musikvideo. Eine postmoderne Medientrias

Title: Video, Fernsehen, Musikvideo. Eine postmoderne Medientrias

Term Paper , 2012 , 21 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Sema Kara (Author)

English Language and Literature Studies - Culture and Applied Geography

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Summary Excerpt Details

Die nachfolgende Arbeit soll deskriptiv aufzeigen, inwiefern das Medium Video formal und stilistisch die Postmoderne widerspiegelt. Als besondere Ausprägung des Videos soll zudem das Musikvideos und dessen postmoderne Tendenzen betrachtet werden. Hierzu wird im letzten Teil der Arbeit exemplarisch das Video des britischen Musikvideo – Regisseur Chris Cunningham zu Aphex Twins „Windowlicker“ analysiert.
Einen der Hauptreferenzpunkte für die folgende Arbeit wird Ann E. Kaplans Studie Rocking Around the Clock. Music Television, Postmodernism, and Consumer Culture darstellen. Trotz der Umstände, dass diese Arbeit im Zeitraum 1984 – 85 entstanden ist und das heutige MTV nicht mehr den Beschreibungen Kaplans entspricht, soll in dieser Arbeit lediglich das frühe Musikfernsehen betrachtet werden, da Kaplans Beobachtungen dezidiert den Geist der hier zu behandelnden Postmoderne einzufangen versuchen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

I. Einleitung

II. Das postmoderne Video: Kommerzielles Fernsehen vs. postmoderne Videokunst

III. Das postmoderne Musikvideo: Strukturmerkmale

IV. Musikvideoanalyse: „Windowlicker“ von Aphex Twin (1999) (Dir. Chris Cunningham)
IV.1 Klassifizierung nach Kaplan und Goodwin
IV.2 Postmoderne Tendenzen in „Windowlicker“ (1999)

V. Fazit

VI. Anhang
VI.1 Screenshots…
VI.2 „Windowlicker“ (1999) von Aphex Twin (10: 34 Minuten, Format: CD – ROM, Regie: Chris Cunningham)

VII. Abbildungsverzeichnis und Videographie

VIII. Literaturverzeichnis

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Details

Title
Video, Fernsehen, Musikvideo. Eine postmoderne Medientrias
College
University of Würzburg  (Lehrstuhl für Englische Literatur - und Kulturwissenschaft)
Course
Kulturtheorie: Fredric Jameson. Postmodernis, Or, The Cultural Logic of Late Capitalism.
Grade
1,0
Author
Sema Kara (Author)
Publication Year
2012
Pages
21
Catalog Number
V209304
ISBN (eBook)
9783656369264
ISBN (Book)
9783656370307
Language
German
Tags
video fernsehen musikvideo medientrias
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sema Kara (Author), 2012, Video, Fernsehen, Musikvideo. Eine postmoderne Medientrias, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/209304
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