Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Anglistik - Kultur und Landeskunde

Video, Fernsehen, Musikvideo. Eine postmoderne Medientrias

Titel: Video, Fernsehen, Musikvideo. Eine postmoderne Medientrias

Hausarbeit , 2012 , 21 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Sema Kara (Autor:in)

Anglistik - Kultur und Landeskunde

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die nachfolgende Arbeit soll deskriptiv aufzeigen, inwiefern das Medium Video formal und stilistisch die Postmoderne widerspiegelt. Als besondere Ausprägung des Videos soll zudem das Musikvideos und dessen postmoderne Tendenzen betrachtet werden. Hierzu wird im letzten Teil der Arbeit exemplarisch das Video des britischen Musikvideo – Regisseur Chris Cunningham zu Aphex Twins „Windowlicker“ analysiert.
Einen der Hauptreferenzpunkte für die folgende Arbeit wird Ann E. Kaplans Studie Rocking Around the Clock. Music Television, Postmodernism, and Consumer Culture darstellen. Trotz der Umstände, dass diese Arbeit im Zeitraum 1984 – 85 entstanden ist und das heutige MTV nicht mehr den Beschreibungen Kaplans entspricht, soll in dieser Arbeit lediglich das frühe Musikfernsehen betrachtet werden, da Kaplans Beobachtungen dezidiert den Geist der hier zu behandelnden Postmoderne einzufangen versuchen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

I. Einleitung

II. Das postmoderne Video: Kommerzielles Fernsehen vs. postmoderne Videokunst

III. Das postmoderne Musikvideo: Strukturmerkmale

IV. Musikvideoanalyse: „Windowlicker“ von Aphex Twin (1999) (Dir. Chris Cunningham)
IV.1 Klassifizierung nach Kaplan und Goodwin
IV.2 Postmoderne Tendenzen in „Windowlicker“ (1999)

V. Fazit

VI. Anhang
VI.1 Screenshots…
VI.2 „Windowlicker“ (1999) von Aphex Twin (10: 34 Minuten, Format: CD – ROM, Regie: Chris Cunningham)

VII. Abbildungsverzeichnis und Videographie

VIII. Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Video, Fernsehen, Musikvideo. Eine postmoderne Medientrias
Hochschule
Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg  (Lehrstuhl für Englische Literatur - und Kulturwissenschaft)
Veranstaltung
Kulturtheorie: Fredric Jameson. Postmodernis, Or, The Cultural Logic of Late Capitalism.
Note
1,0
Autor
Sema Kara (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
21
Katalognummer
V209304
ISBN (eBook)
9783656369264
ISBN (Buch)
9783656370307
Sprache
Deutsch
Schlagworte
video fernsehen musikvideo medientrias
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sema Kara (Autor:in), 2012, Video, Fernsehen, Musikvideo. Eine postmoderne Medientrias, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/209304
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum