Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Entwicklung eines Evaluationskonzeptes für den Einsatz digitaler Tafeln im Unterricht

Title: Entwicklung eines Evaluationskonzeptes für den  Einsatz digitaler Tafeln im Unterricht

Term Paper , 2012 , 20 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Dagmar Zindel (Author)

Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

„Das Ende der Kreidezeit“ (Görig, 2008) und „Bye-bye Kreide“ (Kirchner, 2011) – so und ähnlich titelten deutsche Nachrichtenmagazine in den letzten Jahren, um den Einzug digitaler Tafeln in deutsche Klassenzimmer zu beschwören.
Bisher durchgeführte Studien zum Einsatz digitaler Tafelsysteme zeigten auch durchweg einen positiven Einfluss dieser auf Aspekte des Lernens. So stellte Eule (2004) bei einer Erhebung an Berliner Schulen fest, dass die Tafelsysteme durchgehend positiv aufgenommen und von den Lehrenden bewertet wurden. Auch eine Studie zum Nutzen der Tafelsysteme von Promethean, um die es in der in dieser Arbeit ange-strebten Evaluation geht, in Toronto zeigt, dass den Tafelsystemen ein positiver Einfluss auf Motivation und Unterrichtsqualität zugeschrieben wird (vgl. Ricci, 2009).

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Vorüberlegungen
    • Kann ein Medium allein die Unterrichtsqualität beeinflussen?
    • (Lern-)Motivation
      • Begriffsdefinition
      • Motivationsdesign - das ARCS-Modell
        • Attention
        • Relevance
        • Confidence
        • Satisfaction
      • Weitere motivationale Bedingungen
    • Interaktive Tafeln im Unterricht
      • Vorzüge und Chancen
      • Probleme und Gefahren
  • Evaluationskonzept
    • Ziel der Evaluation
    • Planung der Evaluation
      • Evaluationsvariablen
      • Operationalisierung
      • Entwicklung eines Messinstrumentes
      • Auswahl der Testgruppe
      • Pre-Test
  • Skizzierung der Auswertung und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit zielt darauf ab, ein Evaluationskonzept für den Einsatz digitaler Tafeln im Unterricht zu entwickeln. Der Fokus liegt dabei auf der Untersuchung des Einflusses dieser Tafeln auf die Lernmotivation. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, ob ein Medium allein einen Einfluss auf die Unterrichtsqualität haben kann und welche Faktoren die Lernmotivation beeinflussen. Dabei wird das ARCS-Modell von Keller als Grundlage für die Analyse und Entwicklung des Evaluationskonzepts herangezogen.

  • Einfluss von Medien auf die Unterrichtsqualität
  • Theoretische Grundlagen der Lernmotivation
  • Das ARCS-Modell als Framework für Motivationsdesign
  • Einsatz digitaler Tafeln im Unterricht - Chancen und Risiken
  • Entwicklung eines Evaluationskonzepts für digitale Tafeln

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik der digitalen Tafeln im Unterricht ein und stellt die Relevanz der Untersuchung dar. Sie beleuchtet den aktuellen Forschungsstand und skizziert die Problematik, dass der Einfluss digitaler Tafeln auf die Lernmotivation bislang unzureichend untersucht ist.
  • Vorüberlegungen: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Frage, ob ein Medium allein die Unterrichtsqualität beeinflussen kann und erörtert die Bedeutung der Lernmotivation. Es beleuchtet verschiedene Theorien zur Motivation, insbesondere das ARCS-Modell von Keller. Zudem werden die Vor- und Nachteile von interaktiven Tafeln im Unterricht beleuchtet.
  • Evaluationskonzept: Hier wird das Evaluationskonzept vorgestellt, das in der Arbeit entwickelt wurde. Es beinhaltet die Definition der zu evaluierenden Maßnahme, die Planung der Evaluation, die Operationalisierung der Variablen und die Entwicklung eines Messinstrumentes. Die Auswahl der Testgruppe und die Durchführung des Pre-Tests werden ebenfalls thematisiert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluation des Einsatzes digitaler Tafeln im Unterricht und konzentriert sich auf die Lernmotivation als wichtige Variable. Schlüsselbegriffe sind: Lernmotivation, Motivationsdesign, ARCS-Modell, digitale Tafeln, Unterrichtsqualität, Evaluation, Messinstrument, Testgruppe.

Excerpt out of 20 pages  - scroll top

Details

Title
Entwicklung eines Evaluationskonzeptes für den Einsatz digitaler Tafeln im Unterricht
College
University of Hagen
Course
Anwendungsbezogene Bildungsforschung
Grade
1,0
Author
Dagmar Zindel (Author)
Publication Year
2012
Pages
20
Catalog Number
V208351
ISBN (eBook)
9783656357834
ISBN (Book)
9783656360209
Language
German
Tags
Konzept Evaluation interaktive Tafel Whiteboard Active Board Bildungsforschung M4 Evaluationskonzept
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dagmar Zindel (Author), 2012, Entwicklung eines Evaluationskonzeptes für den Einsatz digitaler Tafeln im Unterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/208351
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  20  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint