Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention

Das Burn-out Syndrom im Lehrerberuf

Ursachen, Prävention, Reaktion und die besondere Rolle der Entlastungsfaktoren am Beispiel des Kollegiums der Albert-Einstein Realschule in Bergheim-Oberaußem

Titel: Das Burn-out Syndrom im Lehrerberuf

Examensarbeit , 2012 , 34 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Sarah Möhle (Autor:in)

Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In den Medien werden Lehrerinnen und Lehrer gerne an den Pranger gestellt, als psychisch nicht belastbar bezeichnet und Menschen, die schnell in ein Burn-out Syndrom geraten. Ist Burn-out im Lehrerberuf eine Realität oder nur ein Medienhype? Schmückt sich eine ganze Berufsgruppe mit der Modediagnose Burn-out, nachdem sie seit Jahren in der Öffentlichkeit für das Dilemma in den Schulen verantwortlich gemacht wird? Die Wirklichkeit ist eine ganz andere. Das geläufige Klischee, Lehrkräfte führten ein schönes und bequemes Leben und hätten andauernd Ferien, erweist sich bei näherer Betrachtungsweise als Trugschluss. Auch sind sie nicht leistungsunwillige »Halbtagsjobber«, als die sie immer gerne karikiert werden. Wie die Potsdamer Lehrerstudie aufweist, gilt der Lehrerberuf als einer mit größter psychischer Beanspruchung. Dies hat zur Konsequenz, dass Lehrkräfte mit der Zeit ein Verhaltensmuster entwickeln, das zwangsläufig zu einer Motivations- und Gesundheitsbeeinträchtigung führt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 0. Zielsetzung
  • 1. Theoretische Grundlagen
    • 1.1 Historisches
      • 1.1.1 Definition
      • 1.1.2 Symptomatologie und Verlauf
      • 1.1.3 Ätiologie
    • 1.2 Diagnostische Messverfahren

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit im Rahmen der Zweiten Staatsprüfung für Lehrämter analysiert das Burn-out Syndrom im Lehrerberuf. Die Arbeit beleuchtet die Begriffsgeschichte, Ursachen und Symptomatik von Burn-out, erarbeitet eine Situationsanalyse zum Thema Lehrergesundheit anhand einer schriftlichen Befragung mit dem AVEM, und entwickelt Entlastungskonzepte zur Verbesserung und Erhaltung der psychischen und körperlichen Gesundheit von Lehrkräften.

  • Das Burn-out Syndrom im Lehrerberuf und seine Ursachen
  • Die Entwicklung und Symptomatik von Burn-out
  • Die Rolle von Stressoren im Lehrerberuf
  • Die Situationsanalyse der Lehrergesundheit an der Albert-Einstein Realschule
  • Entlastungskonzepte zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der psychischen Gesundheit von Lehrkräften

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 befasst sich mit den theoretischen Grundlagen des Burn-out Syndroms. Es werden die historische Entwicklung des Begriffs, die Definition, die Symptomatologie und der Verlauf des Syndroms sowie die Ursachen und diagnostische Messverfahren erläutert. Außerdem werden relevante wissenschaftliche Studien zum Thema Burn-out im Lehrerberuf vorgestellt, das Modell der Salutogenese und das Kohärenzgefühl erklärt sowie statistische Daten zur Lehrerbelastung analysiert.

Schlüsselwörter

Burn-out, Lehrerberuf, Stress, Belastung, Beanspruchung, Lehrergesundheit, Entlastungskonzepte, Situationsanalyse, AVEM, Salutogenese, Kohärenzgefühl.

Ende der Leseprobe aus 34 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Burn-out Syndrom im Lehrerberuf
Untertitel
Ursachen, Prävention, Reaktion und die besondere Rolle der Entlastungsfaktoren am Beispiel des Kollegiums der Albert-Einstein Realschule in Bergheim-Oberaußem
Note
1,7
Autor
Sarah Möhle (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
34
Katalognummer
V207557
ISBN (eBook)
9783656348467
ISBN (Buch)
9783656350163
Sprache
Deutsch
Schlagworte
burn-out syndrom lehrerberuf ursachen prävention reaktion rolle entlastungsfaktoren beispiel kollegiums albert-einstein realschule bergheim-oberaußem
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sarah Möhle (Autor:in), 2012, Das Burn-out Syndrom im Lehrerberuf , München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/207557
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  34  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum