Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Integrative Didaktik - Analyse der Unterrichtstätigkeit in der Funktion als Schulische Heilpädagogin

Title: Integrative Didaktik - Analyse der Unterrichtstätigkeit in der Funktion als Schulische Heilpädagogin

Term Paper , 2010 , 15 Pages , Grade: sehr gut erfüllt

Autor:in: MA in Special Needs of Education Nicole Hofstetter (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der folgenden Unterrichts-Analysearbeit habe ich mich vorbehaltlos auf den Beobachtungs- und Beurteilungsbogen eingelassen, meinen Unterricht evaluiert und diesen von einer angehenden Schulischen Heilpädagogin im 2. Studienjahr beurteilen lassen. Das Resultat der beiden Evaluationen ergeben zentrale Stärken und Schwächen meines Unterrichts. Aufgrund meines Wunsches nach Optimierung des Unterrichts eruiere ich den Entwicklungsbedarf und leite daraus Ziele ab. Die entstandenen Leitziele setze ich dann in einen konkreten Unterrichtszusammenhang, um diese realisieren können.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

1. Meine Unterrichtstätigkeit

2. Analyse des eigenen Unterrichts anhand des Beobachtungs- und Beurteilungs- Instruments für die unterrichtlichen Praxis der HfH, Kapitel 2- Durchführung
2.1. Eigenbeurteilung des Unterrichts
2.2. Fremdbeurteilung des Unterrichts durch eine Schulischen Heilpädagogin in Ausbildung
2.3 Zusammenzug der Beurteilungsresultate
2.3.1 Die Ziele
2.3.2 Die Inhalte
2.3.3 Das methodisch-didaktische Vorgehen
2.3.4 Das interaktive Vorgehen

3. Stärken und Schwächen meines Unterrichtes
3.1 Die Stärken
3.1.1 Die interaktive Konzeption
3.1.2 Das methodisch-didaktische Vorgehen
3.2 Die Schwächen
3.2.1 Die Ziele
3.2.2 Das Prinzip der Individualisierung

4. Der Entwicklungsbedarf meiner Unterrichtstätigkeit und die Leitziele

5. Konkrete Umsetzung der Leitziele im Unterricht
5.1 Konkrete Umsetzung des Leitziels Kommunikation in Kombination mit Metakognitiver Förderung
5.2 Konkrete Umsetzung des Leitziels Individuelle Förderung

6. Literatur

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Integrative Didaktik - Analyse der Unterrichtstätigkeit in der Funktion als Schulische Heilpädagogin
College
University of Applied Sciences of Special Needs Education Zurich  (Sonderpädagogik)
Course
Didaktik
Grade
sehr gut erfüllt
Author
MA in Special Needs of Education Nicole Hofstetter (Author)
Publication Year
2010
Pages
15
Catalog Number
V201166
ISBN (eBook)
9783656272229
ISBN (Book)
9783656272342
Language
German
Tags
Didaktik Integration Integrative Didaktik Sonderpädagogik Heilpädagogik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
MA in Special Needs of Education Nicole Hofstetter (Author), 2010, Integrative Didaktik - Analyse der Unterrichtstätigkeit in der Funktion als Schulische Heilpädagogin, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/201166
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint