Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Integrative Didaktik - Analyse der Unterrichtstätigkeit in der Funktion als Schulische Heilpädagogin

Titel: Integrative Didaktik - Analyse der Unterrichtstätigkeit in der Funktion als Schulische Heilpädagogin

Hausarbeit , 2010 , 15 Seiten , Note: sehr gut erfüllt

Autor:in: MA in Special Needs of Education Nicole Hofstetter (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der folgenden Unterrichts-Analysearbeit habe ich mich vorbehaltlos auf den Beobachtungs- und Beurteilungsbogen eingelassen, meinen Unterricht evaluiert und diesen von einer angehenden Schulischen Heilpädagogin im 2. Studienjahr beurteilen lassen. Das Resultat der beiden Evaluationen ergeben zentrale Stärken und Schwächen meines Unterrichts. Aufgrund meines Wunsches nach Optimierung des Unterrichts eruiere ich den Entwicklungsbedarf und leite daraus Ziele ab. Die entstandenen Leitziele setze ich dann in einen konkreten Unterrichtszusammenhang, um diese realisieren können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1. Meine Unterrichtstätigkeit

2. Analyse des eigenen Unterrichts anhand des Beobachtungs- und Beurteilungs- Instruments für die unterrichtlichen Praxis der HfH, Kapitel 2- Durchführung
2.1. Eigenbeurteilung des Unterrichts
2.2. Fremdbeurteilung des Unterrichts durch eine Schulischen Heilpädagogin in Ausbildung
2.3 Zusammenzug der Beurteilungsresultate
2.3.1 Die Ziele
2.3.2 Die Inhalte
2.3.3 Das methodisch-didaktische Vorgehen
2.3.4 Das interaktive Vorgehen

3. Stärken und Schwächen meines Unterrichtes
3.1 Die Stärken
3.1.1 Die interaktive Konzeption
3.1.2 Das methodisch-didaktische Vorgehen
3.2 Die Schwächen
3.2.1 Die Ziele
3.2.2 Das Prinzip der Individualisierung

4. Der Entwicklungsbedarf meiner Unterrichtstätigkeit und die Leitziele

5. Konkrete Umsetzung der Leitziele im Unterricht
5.1 Konkrete Umsetzung des Leitziels Kommunikation in Kombination mit Metakognitiver Förderung
5.2 Konkrete Umsetzung des Leitziels Individuelle Förderung

6. Literatur

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Integrative Didaktik - Analyse der Unterrichtstätigkeit in der Funktion als Schulische Heilpädagogin
Hochschule
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich  (Sonderpädagogik)
Veranstaltung
Didaktik
Note
sehr gut erfüllt
Autor
MA in Special Needs of Education Nicole Hofstetter (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2010
Seiten
15
Katalognummer
V201166
ISBN (eBook)
9783656272229
ISBN (Buch)
9783656272342
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Didaktik Integration Integrative Didaktik Sonderpädagogik Heilpädagogik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
MA in Special Needs of Education Nicole Hofstetter (Autor:in), 2010, Integrative Didaktik - Analyse der Unterrichtstätigkeit in der Funktion als Schulische Heilpädagogin, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/201166
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum