Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Ethik – Eugenik – Kastration – Sterilisation

Ethik - Partizipation – ein Kinderspiel? Demokratie-Lernen, soziales und moralisches Lernen am Beispiel der Just-Community-Schule

Title: Ethik – Eugenik – Kastration – Sterilisation

Term Paper , 2010 , 11 Pages , Grade: sehr gut erfüllt

Autor:in: MA in Special Needs of Education Nicole Hofstetter (Author)

Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der folgenden Arbeit wird aus der weitreichenden Thematik der Ethik, aus dem Teilbereich Ethik – Eugenik – Kastration – Sterilisation herauslösend der Artikel von Otto Speck „Leben ohne Behinderung? Eugenik und Biotechnik als Phantasmen oder künftige Realitäten?“ zusammenfassend beschrieben. Dabei verschiebt sich die persönliche Werthaltung von einer anfänglichen Neugierde gegenüber der Eugenik als Thema hinzu einem Gefühl der Kenntnispflicht für die heilpädagogische Tätigkeit im Allgemeinen. Als Zusammenfassung werden auf der Grundlage der Diskussion des oben genannten Textes in der SOL-Gruppe die zentralen Punkte zusammengefasst.
Im zweiten Teil der Arbeit wird die Ethik-Woche als Gesamte und den besuchten Workshop „Partizipation – ein Kinderspiel? Demokratie-Lernen, soziales und moralisches Lernen am Beispiel der Just-Community-Schule in einem allgemeinen wie spezifischen Teil reflektiert.
Im allgemeinen Teil werden die beeindruckendsten Punkte auf die persönliche Praxis übertragen. Im spezifischen Reflexionsteil werden für den Berufalltag als Schulische Heilpädagogin wichtige Begriffe aufgezeigt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

Abstract

1. Zusammenfassung eines Artikels des Ethik Readers: Bereich Ethik - Eugenik - Kastration - Sterilisation

2. Ergebnisse aus der Diskussion der SOL-Gruppe
2.1 Zentrale besprochene Punkte aus der Diskussion:

3. Studienwoche Ethik
3.1 Allgemeine Rückmeldung
3.1.1 Konsequenzen für meine persönliche Berufspraxis
3.2. Workshop: Partizipation - ein Kinderspiel? Demokratie-Lernen, soziales und moralisches Lernen am Beispiel der Just-Community-Schule
3.2.1 Persönliche Schlüsse für meinen Berufsalltag
3.3. Spezifische Rückmeldungen - Spezifische Begriffe mit Bedeutung für den heilpädagogischen Alltag
3.3.1 Dilemmata in meiner Arbeit als Schulische Heilpädgogin
3.3.2 Selbstbestimmung
3.3.3 Normen
3.3.4 Werte
3.3.5 Kooperation

4. Literatur

Excerpt out of 11 pages  - scroll top

Details

Title
Ethik – Eugenik – Kastration – Sterilisation
Subtitle
Ethik - Partizipation – ein Kinderspiel? Demokratie-Lernen, soziales und moralisches Lernen am Beispiel der Just-Community-Schule
College
University of Applied Sciences of Special Needs Education Zurich  (Sonderpädagogik)
Course
Ethik
Grade
sehr gut erfüllt
Author
MA in Special Needs of Education Nicole Hofstetter (Author)
Publication Year
2010
Pages
11
Catalog Number
V201164
ISBN (eBook)
9783656272236
ISBN (Book)
9783656272397
Language
German
Tags
Ethik Eugenik Just Community School Sonderpädagogik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
MA in Special Needs of Education Nicole Hofstetter (Author), 2010, Ethik – Eugenik – Kastration – Sterilisation, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/201164
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  11  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint