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Die Rolle der Bildung als Bürgerrecht nach Dahrendorf

Titel: Die Rolle der Bildung als Bürgerrecht nach Dahrendorf

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2012 , 11 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Jutta Otterbein (Autor:in), Lisa Jungkurth (Autor:in)

Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Gegenstand dieser Ausarbeitung ist die Rolle der Bildung als Bürgerrecht nach Dahrendorf. Vorab wird in Abschnitt 2 auf den Bildungstheoretiker Gustav Dahrendorf und dessen Lebenslauf eingegangen. Dies soll seinen politischen Werdegang hervorheben. Im nachstehenden Abschnitt 3 soll die Problematik der Bildungsabschlüsse auf dem Arbeitsmarkt zum Ausdruck gebracht werden, die den Ausgangspunkt der Diskussion Dahrendorfs beschreibt. Zur Verdeutlichung der Grundlagen werden ferner in Abschnitt 4 die unterschiedlichen Aspekte des Bürgerrechts auf Bildung voneinander abgegrenzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erläuterungen einzelner Textpassagen aus Dahrendorfs Schrift „Bildung ist Bürgerrecht“. Darauf aufbauend beschäftigt sich Abschnitt 5 mit Dahrendorfs Forderung nach einer aktiven Bildungspolitik. Dabei wird insbesondere auf die Aufgaben einer aktiven Bildungspolitik eingegangen. Im darauffolgenden Abschnitt 6 wird vorwiegend das Bildungsrecht der Bildungspflicht gegenübergestellt und diskutiert. Abschließend werden in Abschnitt 7 die Ansichten Dahrendorfs mit anderen Bildungstheorien verknüpft. Diese werden zunächst jeweils definiert und im Anschluss daran unter Einbeziehung verschiedener Bildungstheoretiker Parallelen und Schnittstellen aufgezeigt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung

2 Wer war Ralf Gustav Dahrendorf?

3 Problematik

4 Aspekte des Bürgerrechts auf Bildung
4.1 Soziales Grundrecht aller Bürger
4.2 Chancengleichheit
4.3 Notwendigkeit auf dem Zerbrechen von traditionellen Bedingungen

5 Aktive Bildungspolitik

6 Bildungsrecht vs. Bildungspflicht

7 Verknüpfung mit anderen Bildungstheorien
7.1 Aufklärungspädagogik
7.2 Neuhumanismus
7.3 Reformpädagogik

Literaturverzeichnis

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Rolle der Bildung als Bürgerrecht nach Dahrendorf
Hochschule
Universität Kassel  (Institut für Erziehungswissenschaft)
Veranstaltung
Problemstellungen der Gegenwartspädagogik im Kontext traditioneller Erziehungs- und Bildungstheorien
Note
2,0
Autoren
Jutta Otterbein (Autor:in), Lisa Jungkurth (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
11
Katalognummer
V199316
ISBN (eBook)
9783656257851
ISBN (Buch)
9783656258858
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Dahrendorf Bürgerrecht Bildung Soziales Grundrecht Chancengleichheit Bildungspolitik Bildungsrecht Bildungspflicht Aufklärungspädagogik Neuhumanismus Reformpädagogik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jutta Otterbein (Autor:in), Lisa Jungkurth (Autor:in), 2012, Die Rolle der Bildung als Bürgerrecht nach Dahrendorf, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/199316
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Leseprobe aus  11  Seiten
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