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Deutsche Kraftstoffpreise: Abzocke oder angemessene Preisanpassung?

Title: Deutsche Kraftstoffpreise: Abzocke oder angemessene Preisanpassung?

Bachelor Thesis , 2012 , 42 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Franz Brandlhuber (Author)

Business economics - Economic Policy

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Summary Excerpt Details

1. Oligopolistische Struktur auf dem deutschen Tankstellenmarkt

Die Preisentwicklung der Kraftstoffsorten an deutschen Straßen- und Bundesautobahntankstellen, sowie die häufigen Preisschwankungen innerhalb eines Tages sind Zentrum einer breiten öffentlichen Diskussion.1 Im Fokus dieser Diskussion hat das Bundeskartellamt den Wettbewerb auf dem deutschen Tankstellenmarkt für Otto- und Dieselkraftstoffe, getrennt in einer Sektoruntersuchung vom 1.1.2007 - 30.6.2010 analysiert.
Ursache dieser Untersuchung waren wettbewerbliche Probleme, Beschwerden aus der Bevölkerung über zu hohe Benzinpreise und Meldungen freier Tankstellenbetreiber über mögliches kollusives Verhalten großer deutscher Mineralölkonzerne.3 Ziel war es Marktstrukturen des Kraftstoffmarktes und deren Funktionsweise zu analysieren um vertiefte Erkenntnisse über Machtverhältnisse und erzielte Preise zu generieren.4 Wichtigstes Ergebnis der Sektoruntersuchung Kraftstoffe ist der Befund, das BP (Aral), ConocoPhillips (Jet), ExxonMobile (Esso), Shell und Total ein kollektiv marktbeherrschendes Oligopol (gem. §19 Abs. 2 und Abs. 3 Nr. 2 GWB5) auf dem deutschen Tankstellenmarkt darstellen.6
Ihr Marktanteil beläuft sich nach aktuellen Schätzungen des Hamburger Energiedienstes EID auf 70, 5 %.

__________________________
1 Vgl. im Internet: Bundeskartellamt, Hintergrundpapier, Arbeitskreis Kartellrecht (2011, 4).
2 Vgl. im Internet: Bundeskartellamt, Bericht zur Sektoruntersuchung Kraftstoffe (2011, 75).
3 Vgl. im Internet: Bundeskartellamt, Bericht zur Sektoruntersuchung Kraftstoffe (2011, 12).
4 Vgl. im Internet: Bundeskartellamt, Bericht zur Sektoruntersuchung Kraftstoffe (2011, 12).
5 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen in der Fassung vom 15. Juli 2005 (BGBl. I S. 2114, 2009 I S. 3850), zuletzt geändert durch Art. 13 Abs. 21 des Gesetzes v. 25. Mai 2009 (BGBl. I S. 1102).
6 Vgl. im Internet: Bundeskartellamt, Bericht zur Sektoruntersuchung Kraftstoffe (2011, 19).
7 Vgl. im Internet: Statista 2011, Marktanteil der Unternehmen auf dem Tankstellenmarkt in Deutschland (Stand 1. Juli 2009).

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

1. Oligopolistische Struktur auf dem deutschen Tankstellenmarkt

2. Qualitative Analyse: Oligopol aus kartellrechtlicher Sicht
2.1 Kennzeichen oligopolistischer Marktstrukturen
2.1.1 Marktmacht deutscher Kraftstoffanbieter
2.1.2 Asymmetrische Markttransparenz
2.1.3 Marktzutrittsschranken
2.1.4 Produkthomogenität im Kraftstoffmarkt
2.1.5 Produkt- und markenspezifische Preiselastizität der Nachfrage
2.1.6 Verflechtungen der Oligopolisten
2.1.7 Fehlende Marktmacht der Nachfrager
2.2 Preissetzungsverhalten der Kraftstoffanbieter
2.3 Modell der Edgeworth-Zyklen: Beobachtungsparameter Kraftstoffpreis
2.4 Stabilität der Kollusion durch Bestrafungsmechanismen
2.4.1 Untereinstandspreisverkäufe
2.4.2 Preisscherenverkäufe

3. Ökonomische Konsequenzen der Wettbewerbssituation
3.1 Konsequenzen der interdependenten Preisentscheidungen der Oligopolisten
3.2 Partialmarktanalyse im Kraftstoffmarkt

4. Wettbewerbspolitische und kartellrechtliche Eingriffsmöglichkeiten
4.1 Horizontale und vertikale Entflechtung
4.2 Preisregulierung
4.2.1 Das Österreichische Modell der Preisregulierung
4.2.2 Das West-Australische Modell
4.2.3 Übertragbarkeit der Modelle auf Deutschland

5. Zusammenfassung

Gesetzesverzeichnis

Literaturverzeichnis

Verzeichnis der Internetquellen

Schriftliche Versicherung

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Details

Title
Deutsche Kraftstoffpreise: Abzocke oder angemessene Preisanpassung?
College
University of Augsburg
Grade
2,3
Author
Franz Brandlhuber (Author)
Publication Year
2012
Pages
42
Catalog Number
V199212
ISBN (eBook)
9783656268512
ISBN (Book)
9783656269120
Language
German
Tags
BWL; VWL; WIRTSCHAFTSPOLITIK; OLIGOPOL; INTERAKTION; KRAFTSTOFFANBIETER; MARKTMACHT; PREISSETZUNG; KONSEQUENZEN; BUNDESKARTELLAMT Duopol Preiswettbewerb Mengenwettbewerb
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Franz Brandlhuber (Author), 2012, Deutsche Kraftstoffpreise: Abzocke oder angemessene Preisanpassung?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/199212
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