Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulpädagogik

Konstruktivismus auf dem Weg in die Schule

Titel: Konstruktivismus auf dem Weg in die Schule

Hausarbeit , 2009 , 18 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Sandra Bednorz (Autor:in)

Pädagogik - Schulpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Schülerorientierter Unterricht ist in aller Munde. Pädagogen, Dozenten und Proffessoren propagieren diesen indem oftmals von der Lebenswirklichkeit und Schülernähe, den konstruktiven Leistungen und dem effektiven Lernen die Rede ist. Diese Ideen und Gegenstände einer neuaufkommenden Didaktik haben ihre Wurzeln in konstruktivistischen Gedanken der alten Philosophen. In dieser Arbeit soll die lange Enwicklung von diesen Wurzeln bis hin zu den Überlegungen eines schülerorientierten Unterrichts und ihre Zusammenhänge aufgezeigt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Der Konstruktivismus
    • Begriffs- und Gegenstandbestimmung
    • Kernaussagen des Konstruktivismus
  • Konstruktivismus und Didaktik- Didaktische und lerntheoretische Voraussetzungen
  • Theorie wird zur Praxis, Relevanz und Präsenz in der Schule
  • Schluss/ Fazit
  • Literatur und Quellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit beleuchtet den Konstruktivismus und seine Relevanz für die Pädagogik. Sie untersucht die Kernaussagen des Konstruktivismus, ergründet die Beziehung zwischen Konstruktivismus und Didaktik und beleuchtet die praktische Umsetzung konstruktivistischer Ideen im Unterricht.

  • Begriffs- und Gegenstandsbestimmung des Konstruktivismus
  • Kernaussagen des Konstruktivismus
  • Beziehungen zwischen Konstruktivismus und Didaktik
  • Praktische Umsetzung konstruktivistischer Ideen im Unterricht
  • Schülerorientierung als Folge konstruktivistischer Ansätze

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Arbeit befasst sich mit dem Konstruktivismus als Grundlage für schülerorientierten Unterricht. Sie stellt die Aktualität des Themas und die Bedeutung von Alltagsbezügen, konstruktiven Leistungen und langwierigem Wissen für effektives Lernen heraus.

Der Konstruktivismus

Begriffs- und Gegenstandbestimmung

Der Begriff des Konstruktivismus umfasst verschiedene wissenschaftliche Bereiche wie Mathematik, Logik und Philosophie. Die Arbeit beleuchtet die konstruktivistischen Ansätze in der Geschichte der Philosophie, besonders die Epistemologie und die Frage nach der Erkenntnisgewinnung. Sie erwähnt wichtige Vorläufer wie die Sophisten, die Skeptiker und Xenophanes.

Kernaussagen des Konstruktivismus

Die zentrale Aussage des Konstruktivismus ist, dass die Wirklichkeit vom Menschen aktiv konstruiert wird. Die Arbeit beleuchtet die Rolle der Objekt-Subjekt-Relation und die Bedeutung von geistigen Prozessen im "Wie-Prozess" des Wissenserwerbs.

Konstruktivismus und Didaktik- Didaktische und lerntheoretische Voraussetzungen

Dieser Abschnitt erörtert die Beziehung zwischen Konstruktivismus und Didaktik. Er untersucht, wie konstruktivistische Ideen in der traditionellen und heutigen Didaktik wiederzufinden sind, und beleuchtet die Schwerpunkte und Auffassungen einer konstruktivistischen Lerntheorie.

Theorie wird zur Praxis, Relevanz und Präsenz in der Schule

Dieser Abschnitt beleuchtet die praktische Umsetzung konstruktivistischer Ideen im Unterricht und die damit verbundenen Herausforderungen. Er verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Schülerorientierung und Konstruktivismus.

Schlüsselwörter

Konstruktivismus, Didaktik, Lerntheorie, Schülerorientierung, Wissen, Erkenntnis, Wirklichkeit, Objekt-Subjekt-Relation, konstruktivistische Psychologie, Systemtheorie, Kulturalismus, radikaler Konstruktivismus, sozial- kulturtheoretische Konstruktivismen, Epistemologie, Wirklichkeitsforschung.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Konstruktivismus auf dem Weg in die Schule
Hochschule
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig  (Erziehungswissenschaften )
Veranstaltung
Didaktische Modelle
Note
1,3
Autor
Sandra Bednorz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2009
Seiten
18
Katalognummer
V193197
ISBN (eBook)
9783656185642
ISBN (Buch)
9783656187127
Sprache
Deutsch
Schlagworte
konstruktivismus schule Philosophie konstruktivistisches Lernen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sandra Bednorz (Autor:in), 2009, Konstruktivismus auf dem Weg in die Schule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/193197
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum