Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Die Schwierigkeit der Darstellung von Kindheitsthematiken in Kindertheaterstücken, unter besonderer Berücksichtigung niederländischer Kindertheaterstücke

Titel: Die Schwierigkeit der Darstellung von Kindheitsthematiken in Kindertheaterstücken, unter besonderer Berücksichtigung niederländischer Kindertheaterstücke

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2001 , 33 Seiten , Note: - entfällt - Teilnahmenachweis

Autor:in: Kristin Theißing (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Was passiert, wenn Kinder und Jugendliche, ihre Lebenswelt, ihre Themen, ihre Träume und Wünsche von erwachsenen Theatermachern dargestellt werden? Die Antwort lautet klipp und klar: Was wir da auf der Bühne sehen und erleben ist nicht nur die tatsächliche Verkörperung der Lebensrollen von Kindern und Jugendlichen ihrer Welt mit den Mitteln des Schauspielers, sondern wir erfahren vor allem etwas über die Vorstellungen und Wunschbilder, die sich die erwachsene Gesellschaft von ihnen macht."
(Richard Jörg (Hrsg.): Kindheitsbilder im Theater. Frankfurt a.M.: Haag und Herrchen 1994.)

Hierin besteht die Schwierigkeit, mit der Kinderautoren, Regisseure und Schauspieler zu kämpfen haben. Das Kindertheater muss die Träume, Ängste und Wünsche der Kinder erfassen und den Kindern ermöglichen, sich mit dem Stück zu identifizieren. Der erste Teil der Arbeit untersucht inwiefern und wie das möglich ist. Da die Arbeit der erwachsenen Produzenten immer ein bestimmtes Kinderbild im Theaterstück widerspiegelt, ist es vorerst wichtig das Kinderbild im Wandel der Zeit zu betrachten. Weiterhin erscheint es sinnvoll, den Realitätssinn der Kinder zu untersuchen, da vorauszusetzen ist, dass das Kindertheater eine bestimmte Vorstellung davon haben muss, wie Kinder mit der Realität umgehen und sie wahrnehmen, wenn es effektiv auf die Kinder wirken will. Anschließend soll noch auf Verständigungsprobleme und deren Überwindung im Kindertheater hingewiesen werden.
Der Hauptteil befasst sich mit niederländischen Theaterstücken von Ad de Bont, Suzanne Lohuizen und Heleen Verburg. Bevor sich die Arbeit aber den Werken dieser Autoren zuwendet, wird noch einmal kurz die Entwicklung des niederländischen Kindertheaters wiedergegeben, da es wichtig erscheint darzustellen, wie die Formen des heutigen niederländischen Kindertheaters entstanden sind.
Innerhalb dreier Stücke - der eben genannten Autoren - soll untersucht werden, welches Kindheitsbild auftaucht, welche Kindheitsthematik angesprochen wird, wie versucht wird die jungen Adressaten anzusprechen und wie die Theatermacher den Text auf der Bühne realisieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • SCHWIERIGKEITEN BEI DER DARSTELLUNG VON KINDHEITSTHEMATIKEN
    • DAS KINDERBILD IM WANDEL DER ZEIT
    • DER REALITÄTSSINN DER KINDER
    • ZUM PROBLEM DER VERSTÄNDIGUNG IM KINDERTHEATER
  • DAS NIEDERLÄNDISCHE KindertheATER
  • DAS PROBLEM DER DARSTELLUNG DER KINDHEITSTHEMATIK IN NIEDERLÄNDISCHEN KINDERTHEATERSTÜCKEN
    • ,,DAS BESONDERE LEBEN DER HILLETJE JANS“.
      • DAS STÜCK
      • AUFARBEITUNG UND DARSTELLUNG DES HISTORISCHEN KONTEXT
      • MÖGLICHKEITEN DER IDENTIFIKATION
      • DIE INSZENIERUNG_
    • ,,WINTERSCHLAF”
      • DAS STÜCK
      • FORM UND KÜNSTLICHKEIT
      • DIE LEBENSREALITÄT DER KINDER
    • ,,DER JUNGE IM BUS“
      • DAS STÜCK
      • SCHWIERIGKEIT DER THEMATIK UND DER DARSTELLUNG
      • Aufarbeitung und Darstellung von psychischen Problemen
  • SCHLUSSBETRACHTUNG

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Schwierigkeit, Kindheits- und Jugendthematiken im Kindertheater darzustellen, unter besonderer Berücksichtigung niederländischer Stücke. Sie untersucht, wie die Darstellung von Kindheit von gesellschaftlichen Vorstellungen und dem Wandel des Kinderbilds beeinflusst wird.

  • Der Wandel des Kinderbilds im Laufe der Zeit
  • Die Relevanz des Realitätsverständnisses von Kindern für das Kindertheater
  • Herausforderungen der Verständigung im Kindertheater
  • Die spezifischen Eigenschaften des niederländischen Kindertheaters
  • Die Darstellung von Kindheits- und Jugendthematiken in ausgewählten niederländischen Stücken

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet die Herausforderungen der Darstellung von Kindheits- und Jugendthematiken im Kindertheater, wobei sie die Notwendigkeit hervorhebt, die Träume, Ängste und Wünsche der Kinder zu erfassen. Das Kapitel „Schwierigkeiten bei der Darstellung von Kindheitsthematiken“ untersucht den Wandel des Kinderbilds, den Realitätsbezug von Kindern und die Verständigungsprobleme im Kindertheater. Das Kapitel „Das niederländische Kindertheater“ gibt einen Überblick über die Entwicklung des niederländischen Kindertheaters. Die Kapitel 4.1 bis 4.3 analysieren drei Stücke niederländischer Autoren und untersuchen das dargestellte Kinderbild, die angesprochenen Kindheitsthemen, die Ansprache des Publikums und die Bühnenrealisierung.

Schlüsselwörter

Kindertheater, Kindheitsbilder, Darstellung von Kindheit, Niederländisches Kindertheater, Identifikation, Realitätsbezug, Verständigung, psychosoziale Entwicklung, Thematisierung von psychischen Problemen.

Ende der Leseprobe aus 33 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Schwierigkeit der Darstellung von Kindheitsthematiken in Kindertheaterstücken, unter besonderer Berücksichtigung niederländischer Kindertheaterstücke
Hochschule
Universität Münster  (Institut für deutsche Sprache und ihre Didaktik)
Veranstaltung
Hauptseminar: Aktuelle Tendenzen im Kinder- und Jugendtheater
Note
- entfällt - Teilnahmenachweis
Autor
Kristin Theißing (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
33
Katalognummer
V19207
ISBN (eBook)
9783638233866
ISBN (Buch)
9783638721134
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schwierigkeit Darstellung Kindheitsthematiken Kindertheaterstücken Berücksichtigung Kindertheaterstücke Hauptseminar Aktuelle Tendenzen Kinder- Jugendtheater
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kristin Theißing (Autor:in), 2001, Die Schwierigkeit der Darstellung von Kindheitsthematiken in Kindertheaterstücken, unter besonderer Berücksichtigung niederländischer Kindertheaterstücke, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/19207
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  33  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum