Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - History

Filme im Geschichtsunterricht – Gattungen, Eigenschaften und didaktische Implikationen

Title: Filme im Geschichtsunterricht – Gattungen, Eigenschaften und didaktische Implikationen

Term Paper (Advanced seminar) , 2010 , 28 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Patrick Schmitz (Author)

Didactics - History

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Es werden zunächst mit Hilfe themenrelevanter Werke von Didaktikern wie Joachim Rohlfes, Peter Meyers oder Gerhard Schneider die allgemeinen Vorteile, aber auch die Nachteile des audiovisuellen Mediums ‚Film’ herausgearbeitet werden, um auf diese Weise Gründe, die für oder eben gegen eine Integration des Mediums in den Schulunterricht sprechen, zu sammeln. Das zweite Kapitel dieser Arbeit beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Formen des Mediums Film, mit ihren spezifischen Eigenschaften, Stärken und Schwächen, um so zu klären, welche dieser Filmtypen sich grundsätzlich für eine Verwendung im Geschichtsunterricht eignen und welche Arten nur unter größeren Vorbehalten eingebunden werden sollten. Im darauf folgenden Kapitel gilt es, elementare didaktische Voraussetzungen und Konzepte für die Integration des Mediums in den Unterricht, die Form der Darbietung sowie die damit verbundenen Aufgaben für Lehrende und Lernende mit Hilfe der Literatur aufzuzeigen. Das letzte Kapitel widmet sich dem von den Disney Studios im Jahre 1943 veröffentlichten animierten Propagandafilm Education for Death als Fallbeispiel und es wird der Versuch unternommen diesen etwa 10-minütigen Filmauszug mit den in den vorangegangenen Abschnitten vorgestellten Aspekten zu vereinbaren.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Die Integration von Filmen in den Unterricht – Das Für und Wider
  • 3. Die Formen des Mediums Film und ihre unterrichtsrelevanten Eigenschaften
  • 4. Didaktische Implikationen für die Verwendung von Filmen im Unterricht
  • 5. Exkurs: Education for Death – Disney und die Propaganda
  • 6. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit untersucht die Rolle von Filmen im Geschichtsunterricht. Sie analysiert die Vorteile und Nachteile des Mediums, die verschiedenen Filmformen und deren didaktische Implikationen. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie Filme sinnvoll in den Unterricht integriert werden können, um Schülerinnen und Schülern ein lebendiges und anschauliches Geschichtsverständnis zu vermitteln.

  • Die Bedeutung von Filmen als Quellenmaterial im Geschichtsunterricht
  • Die spezifischen Eigenschaften von verschiedenen Filmformen und deren didaktische Relevanz
  • Die Gestaltung von Unterrichtseinheiten mit Filmen und die Integration von Filmen in verschiedene Unterrichtsformen
  • Die Analyse von Propagandafilmen im Kontext der Geschichtsdidaktik
  • Die kritische Auseinandersetzung mit der Rolle des Films in der Vermittlung von Geschichte

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung

    Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas dar und zeigt die Diskrepanz zwischen der großen Bedeutung von Filmen in der modernen Gesellschaft und der geringen Nutzung im Geschichtsunterricht auf. Sie stellt zentrale Fragestellungen auf, die im weiteren Verlauf der Arbeit behandelt werden.

  • Kapitel 2: Die Integration von Filmen in den Unterricht – Das Für und Wider

    Dieses Kapitel befasst sich mit den Vor- und Nachteilen des Films als didaktisches Medium. Es wird diskutiert, inwiefern der Film die Realität widerspiegeln und den Lernprozess bereichern kann. Gleichzeitig werden kritische Aspekte wie die Manipulationspotenziale und die Gefahr der Oberflächlichkeit beleuchtet.

  • Kapitel 3: Die Formen des Mediums Film und ihre unterrichtsrelevanten Eigenschaften

    Hier werden verschiedene Filmformen (Dokumentationen, Spielfilme, Animationsfilme) im Hinblick auf ihre spezifischen Eigenschaften und ihre Eignung für den Geschichtsunterricht untersucht. Es werden Kriterien für die Auswahl geeigneter Filme und deren didaktische Nutzung erarbeitet.

  • Kapitel 4: Didaktische Implikationen für die Verwendung von Filmen im Unterricht

    Dieses Kapitel behandelt die didaktischen Möglichkeiten, die sich durch die Integration von Filmen in den Geschichtsunterricht ergeben. Es werden Unterrichtskonzepte, Methoden und Aufgaben vorgestellt, die den Einsatz von Filmen in der Praxis ermöglichen.

  • Kapitel 5: Exkurs: Education for Death – Disney und die Propaganda

    Der Propagandafilm „Education for Death“ aus dem Jahr 1943 dient als Fallbeispiel, um die Analyse von Filmen im Kontext der Geschichtsdidaktik zu veranschaulichen. Es wird untersucht, wie der Film Geschichte verzerrt und welche didaktischen Implikationen sich daraus ergeben.

Schlüsselwörter

Die Arbeit behandelt die folgenden Schlüsselwörter: Film, Geschichtsunterricht, didaktische Implikationen, Filmformen, Propaganda, Quellenmaterial, Authentizität, Visualisierung, Sinneskanäle, Lernprozess, Geschichtsbewusstsein, Mediendidaktik, Unterrichtsgestaltung.

Excerpt out of 28 pages  - scroll top

Details

Title
Filme im Geschichtsunterricht – Gattungen, Eigenschaften und didaktische Implikationen
College
RWTH Aachen University
Grade
1,0
Author
Patrick Schmitz (Author)
Publication Year
2010
Pages
28
Catalog Number
V190615
ISBN (eBook)
9783656150909
ISBN (Book)
9783656151616
Language
German
Tags
filme geschichtsunterricht gattungen eigenschaften implikationen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Patrick Schmitz (Author), 2010, Filme im Geschichtsunterricht – Gattungen, Eigenschaften und didaktische Implikationen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/190615
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  28  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint